20180601 Schwerin 02

Über einen 2. Platz beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen können sich die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurs Französisch der Jahrgangsstufe EF freuen – und wir gratulieren! Von Ihren Erlebnissen berichten Julie Bronstering, Isabel Eble und Soley Siegel (EF):

"On parle français – et en plus, on tourne des films en français! – Das gilt zumindest für uns, den Französisch-Leistungskurs der EF unter der Leitung von Angela Voges. Bereits am Anfang des Schuljahres fingen wir an, ein Drehbuch über eine deutsch-französische Liebesgeschichte zu schreiben und drehten im Januar alle Szenen. Den fertigen Film „Le cœur du passé“ reichten wir dann beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen ein.

Lange hörten wir erst einmal nichts – und dann konnten es selbst kaum glauben, als wir zur NRW-Preisverleihung am 5. Juni 2018 nach Dortmund eingeladen wurden. Der gesamte Kurs fuhr zusammen mit Lena Fernholz dorthin und wir bekamen den Ministeriumspreis, den 1. Preis auf Landesebene und damit auch das Ticket zur Teilnahme am Sprachenfest in Schwerin, dem bundesweiten Finale.

Als Abordnung unseres Kurses fuhren wir drei Schülerinnen nach Schwerin, um dort unseren Film nochmals vorzustellen. Darauf bereiteten wir uns im Vorfeld intensiv vor und dann schlüpften wir während der Präsentation erneut in unsere Rollen als Regisseurin und zweier Protagonisten unseres Films.

Nach dem Wettbewerb hatten wir die Möglichkeit, auch noch Schwerin als Stadt sowie das Schloss zu erkunden. Außerdem konnten wir auf dem Sprachenfest wieder einmal erleben, wie sehr Sprachen verbinden, denn wir schlossen schnell neue Bekanntschaften. Und als wäre das nicht schon Gewinn genug gewesen, dürfen wir uns jetzt über den 2. Preis auf Bundesebene als Sonderpreis der Vereinigung der Französischlehrerinnen und -lehrer freuen!"

W I C H T I G

Schulplaner 2019/2020

20190617 Schulplaner

Am Dienstag, 18.06.2019, können in der 2. großen Pause in Pausenhalle die letzten Exemplare der Schulplaner für das kommenden Schuljahr 2019/2020 für 5,50 € pro Stück (im Barverkauf – bitte möglichst passend mitbringen) erworben werden. Es sind nur noch wenige Exemplare vorrätig, daher heißt es schnell sein...

Einladung zur Mitgliederversammlung

Der Förderverein am Pascal-Gymnasium e.V. lädt ein zur Mitgliederversammlung am 17.06.2019 um 18.30 Uhr im CDI. Die Einladung samt Tagesordnung finden Sie hier.

Projektwoche 2019

Die Liste der wählbaren Projekte findet ihr hier.