20180429 Nottingham 01

Kurz nach den Osterferien fand der zweite Austausch mit unserer neuen englischen Partnerschule in Nottingham statt. 17 Schüler*innen aus den 9e-Klassen verbrachten eine spannnende und eindruckvolle Woche in England.

Hier der Bericht von Jacob Illerhaus (9e2):

“Vom 17.- 24. April 2018 nahm ich am Austausch mit der „Carlton-le-Willows“ in Nottingham, England, teil. Dort hatte jeder von uns eine/n feste/n Austauschpartner/in, welche uns auch Anfang Juli hier in Münster besuchen. Zuerst sind wir vom Düsseldorfer Flughafen nach Birmingham geflogen. Von Birmingham aus holte uns ein Bus ab, der direkt nach Nottingham fuhr. Abends angekommen, wurden wir von unseren Gastfamilien in Empfang genommen. All dies lief reibungslos ab, obwohl das erste Zusammentreffen mit den Austauschpartner*innen schon recht spannend war.

20180429 Nottingham 02

In der Woche hatten wir ein abwechslungsreiches Programm: An der Schule planten wir zum Beispiel mit unseren Austauschpartner*innen zusammen eine Sportstunde für 52 Schüler*innen der nahegelegenen Grundschule, die wir einige Tage später hielten. An dieser Stunde hatten die Grundschüler*innen genauso Spaß wie wir auch. Die Schule endete um 15 Uhr, anschließend gingen wir nach Hause, und abends trafen wir uns außerschulisch mit den anderen Gastschüler*innen zum Rollerskaten oder im nahgelegenen Park und spielten Fußball.

20180429 Nottingham 03

Außerdem besichtigten wir Pascaler*innen die Höhlen von Nottingham, das Schloß von Nottingham sowie das Nottingham Contemporary. In Letzterem hatten wir einen Workshop zum Thema idealer Lebensstil, in dem wir in Kleingruppen Plakate ausarbeiteten.

Über das Wochenende guckten ein paar von uns mit den Gastfamilien das Spiel des heimischen Fußball Vereins Notts Forest, der der älteste Fußballverein der Welt ist. Am Dienstag Morgen ging es von Bimmingham wieder zurück nach Deutschland. Alles in allem lässt sich sagen, dass der Austausch eine super Möglichkeit ist, um neue Erfahrungen zu sammeln.”

Weitere Eindrücke vom Besuch in Nottingham sind auf unserem Austauschblog zu finden.

W I C H T I G

Informationsschreiben des Schulamtes - Sportmotorischer Test für die NRW-Sportschule

Hinweise Sportmotorischer Test

Sehr geehrte Eltern,

leider erreichen uns Nachrichten, dass seitens der Grundschulen die Informationen bzgl. einer Anmeldung ihres Kindes am Pascal-Gymnasium nicht vollständig und damit nicht korrekt an die Grundschuleltern weitergeleitet wurden. Bitte beachten Sie folgende Hinweise, die auch vom Schulamt der Stadt Münster an die Grundschulen weitergegeben und veröffentlicht wurden:

Eine Anmeldung am Pascal-Gymnasium Münster zur Jahrgangsstufe 5 kann unabhängig von der NRW-Sportschule erfolgen.

Seit Schuljahresbeginn haben in Münster viele Grundschulen an der KommSport-Testung (durchgeführt durch das Sportamt Münster) teilgenommen. Im Dezember 2018 gab es einen weiteren Testtermin, zu dem nochmal Viertklässler aus Münster und Umgebung eingeladen waren. Der Test ist durch das Land NRW vorgeschrieben, ist aber - egal ob erfolgreich absolviert oder nicht - keine Voraussetzung für eine Anmeldung am Pascal-Gymnasium. 

Für die Aufnahme am Pascal-Gymnasium gelten - wie an allen anderen Gymnasien in Münster – bei einem Anmeldeüberhang, den es seit mehr als 20 Jahren am Pascal-Gymnasium nicht gegeben hat, die üblichen Kriterien des Auswahlverfahrens. Dieses Auswahlverfahren durchlaufen alle Schülerinnen und Schüler, die am Pascal-Gymnasium angemeldet werden, auch wenn sie den Sportmotorischen Test NRW bestanden haben.

Die Anmeldung im Bereich der NRW-Sportschule ist vom Fremdsprachenprofil unabhängig, da alle Schülerinnen und Schüler nach erfolgter Aufnahme und entsprechender Beratung ein Fremdsprachenprofil wählen. Dabei muss entweder Französisch oder Englisch als Schwerpunktfremdsprache gewählt werden.

Da den Grundschuleltern in den meisten Fällen das Informationsschreiben des Schulamtes der Stadt Münster nicht weitergeleitet wurde, bieten wir es Ihnen zum Download an. Dort sind alle Informationen bzgl. der Anmeldung am Pascal-Gymnasium zusammengefasst.