20180216 Bilingualer Ateliertag 01

Am Freitag, 16.2.2018 fand für die beiden bilingualen 9. Klassen kein normaler Unterricht statt – stattdessen fuhren die Schülerinnen und Schüler nach Hamm, um an einem französischsprachigen Atelier-Tag teilzunehmen.

Video, Theater, Naturwissenschaften, Trickfilm und Tanzen waren die Bereiche, aus denen sie ein Atelier auswählen konnten. Die Ateliers selbst wurden geleitet von Vertretern des Institut Français, von Theaterpädagogen des Helios-Theaters in Hamm, einem Dozenten der WWU Münster und von Schülerinnen und Lehrkräften verschiedener französisch-bilingualer Schulen.

20180216 Bilingualer Ateliertag 03

Eingeladen zu diesem Projekttag hatte das Beisenkamp-Gymnasium in Hamm, mit dem das Pascal gemeinsam mit der Hildegardisschule in Bochum und dem Max-Planck-Gymnasium in Dortmund in einem bilingualen Netzwerk zusammenarbeitet. Und so bot der Tag neben der kreativen Arbeit in den verschiedenen Ateliers auch die Gelegenheit, Mitschülerinnen und Mitschüler aus anderen Städten kennen zu lernen, die ebenfalls den bilingual französischen Bildungsgang belegen.

20180216 Bilingualer Ateliertag 02

Abgerundet wurde der Tag durch eine erste Präsentation der Ergebnisse aus einigen Ateliers, die den Spaß an der Sache und die Kreativität der Schülerinnen und Schüler zeigten. Wir danken dem Beisenkamp-Gymnasium in Hamm für die gelungene Organisation des Tages und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte im Rahmen unserer Netzwerkarbeit!

W I C H T I G

Projektwoche 2019

Hier ist der Link zur Anmeldung eines Projekts!

LÉGENDES – Konzerte der Chanson AG des Pascal-Gymnasiums

ChansonAG2019

Auch 2019 präsentiert die Chanson AG des Pascal-Gymnasiums und der Musikschule Nienberge wieder fünf begeisternde Konzertabende. Das Motto des Programms lautet dieses Mal: LÉGENDES.

Weiterlesen ...