20170926 Scambio 01

Deutsch gilt in vielen Ländern als schwierige Sprache, daher ist es auch nicht leicht, im Ausland eine passende Partnerschule zu finden. Aber der Zufall spielte Anfang 2017 der Fachschaft Italienisch in die Hände – und nun kann sich das Pascal-Gymnasium darüber freuen, seit diesem Schuljahr im Istituto Superiore Pagano Bernini in Neapel eine neue Partnerschule zu haben.

2017/2018 findet dieser Austausch im Italienischkurs der Q1 zum ersten Mal statt: Der Besuch der Italiener in Münster im Herbst stellte dabei einen gelungen Auftakt der neuen Schulfreundschaft dar, auf den sich beide Seiten lange gefreut hatten.

20170927 Scambio

Natürlich hatten die jungen Italiener typisch deutsche Gepflogenheiten bereits zu Hause im Deutschunterricht behandelt, aber trotzdem hatten die acht Neapolitaner erst einmal gehörigen Respekt vor den Unterschieden zwischen dem beschaulichen Münster und der heimatlichen Großmetropole Neapel, als sie für eine Woche als Pioniere ihrer Schule ans Pascal-Gymnasium kamen. Doch dank der herzlichen Aufnahme durch die vermeindlich verschlossenen Westfalen waren die Sorgen ganz schnell verflogen; schon am nächsten Morgen berichteten die italienischen Gäste beim Empfang begeistert von ihren Gastfamilien und vom deutschen Abendbrot.

20170926 Scambio 02

Als Gastgeschenk überreichten Daniela Romano und Sonia Salvador, die begleitenden Lehrerinnen, Schulleiter Ralf Brameier einen wertvollen handgefertigten “Pulcinella”. “Der bekommt einen Ehrenplatz”, bedankte sich Brameier begeistert.

2017 09 24 PHOTO 00000070
Der Rest des ersten Tages in Münster stand im Zeichen der Stadterkundung: Der Grundkurs Italienisch der Q1 präsentierte seinen Gästen bei typisch münsterschen Meimelwetter die Sehenswürdigkeiten der Innenstadt auf Italienisch.

20170926 Scambio 03
Am folgenden Tag hatten die Italiener die Gelegenheit, auch Gäste aus Down Under kennenzulernen: Da gleichzeitig zu den Gästen aus Neapel auch Gäste aus Australien am Pascal-Gymnasium in der Q1 (und Q2) zu Gast waren, war der Tagesausflug nach Bremen eine internationale Unternehmung, die nicht nur dank des strahlenden Herbstwetters ein voller Erfolg war.

20170927 Bremen HP
Am Wochenende lernten die Neapolitaner zusammen mit ihren deutschen Gastfamilien die Umgebung von Münster kennen. Aber es wurde auch gearbeitet: In der Schule wurden in Rahmen eines kleinen Projektes zur westfälischen Herbstküche Rezepte auf Deutsch und Italienisch erarbeitet ...

2017 09 26 PHOTO 00000106

... und natürlich auch in der schuleigenen EssBar umgesetzt und anschließend probiert.

2017 09 28 PHOTO 00000128

Der Abschied nach einer gemeinsamen Woche fiel beiden Seiten schwer – nun freuen wir uns auf den Gegenbesuch: Im März werden zehn Italienischschülerinnen und -schüler der Q1 nach Neapel fahren und dort la dolce vita im Frühling genießen – non vediamo l’ora!

W I C H T I G

Die neuen Schulplaner sind da!

20180614 Schulplaner

Die Schulplaner für das kommende Schuljahr 2018/2019 sind angekommen und werden in den nächsten Tagen in den Klassen verteilt. Wichtig: Ab sofort können die aktuellen Planer nicht mehr per Überweisungen sondern nur noch gegen Barzahlung von 5€ erworben werden. Der freie Verkauf der Restexemplare startet am Mittwoch, 20.06.2018, jeweils in den großen Pausen in Raum 122 (solange der Vorrat reicht).

Projektwoche 2018

Die Liste der verfügbaren Projekte kann hier angesehen werden.

IServ am Pascal-Gymnasium

Es ist soweit: Das pädagogische Netz am Pascal-Gymnasium wurde durch die Citeq erneuert. Dabei wurde nicht nur die Hardware, sondern auch die Software in der Schule ausgetauscht. Das System, das dann auf allen pädagogischen Computern installiert wird, nennt sich IServ.

Um das neue IServ-System von zu Hause, mobil oder in der Schule nutzen zu können, erhält jede Schülerin und jeder Schüler einen neuen Benutzernamen (Wichtig dabei: der Benutzername muss klein geschrieben werden!), aus dem erstens eine eigenständige (schulische) EMail-Adresse entsteht und mit dem sich zweitens die Schülerinnen und Schüler in das System in der Schule oder über die IServ-App einloggen können. Über das IServ-System wird in Zukunft auch der Online-Vertretungsplan des Pascal-Gymnasiums verfügbar sein.

Anmeldeseite: https://pascal.ms.de

Download der IServ-App: https://iserv.eu/downloads/app/

WICHTIG: Die Vertretungspläne sind nur noch über IServ einsehbar! Entweder über die APP oder unter https://pascal.ms.de.

Weiterlesen ...

EMail-Kommunikation mit dem Pascal-Gymnasium

Liebe Eltern, hiermit möchten wir Ihnen mitteilen, dass das Pascal-Gymnasium seit dem 2. Halbjahr des Schuljahres 2017/18 Elterninformationen, die nicht aus rechtlichen Gründen auf dem Postweg verschickt werden müssen, per Email versendet. Dazu gab es bereits einen Elternbrief, wir haben für Sie aber auch eine Möglichkeit eingerichtet, online Ihre Daten in diesem Formular anzugeben und somit Ihr Einverständnis zu erklären, dass wir Ihre Emaildresse für das Versenden dieser Elterninformationen nutzen dürfen.