England für einige Wochen, Frankreich und Neuseeland für einige Monate, die USA, Kanada oder Mexiko für ein ganzes Schuljahr – das sind nur einige Beispiele für Auslandsaufenthalte, die während der Einführungsphase (10. Klasse) möglich sind.

Schülerinnen und Schüler der Q1, die selbst während der EF für einige Zeit im Ausland waren, informierten am vergangenen Montag die 9. Klassen über ihre Erfahrungen – gute wie schlechte – in Gastfamilien, mit Austauschorganisation oder an Partnerschulen im Ausland. Und auch wenn nicht immer alles glatt gelaufen ist – die Botschaft der Oberstufenschülerinnen und –schüler an die Neuntklässler war eindeutig: „Wenn ihr die Möglichkeit habt, macht es auch! Die positiven Erfahrungen während so einer Auslandszeit überwiegen auf jeden Fall!“

W I C H T I G

Förderverein

Der Förderverein am Pascal-Gymnasium e.V. lädt ein zur ordentlichen Mitgliederversammlung (inkl. Vorstandswahlen) mit anschließender Fördervereinssitzung am Montag, 08. Juni 2020, 18.00 Uhr, im CDI.

Maskenpflicht

20200417 Brameier Coronamaske

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler*innen,

seit dem 27.04.2020 gilt in NRW überall dort eine Maskenpflicht, wo der Sicherheitsabstand von 1,5 Metern nicht sicher gewährleistet werden kann. Das ist u.a. in Bussen und Bahnen, beim Einkaufen, in Postfilialen, Banken usw. der Fall.

In Schulen ist das aber auch der Fall. Daher gilt auch am Pascal-Gymnasium bis auf Widerruf außerhalb der Klassen- und Kursräume eine allgemeine Maskenpflicht. Diese gilt also auf dem gesamten Schulgelände einschließlich aller Gebäude, also auch im Sekretariat (vor der Theke) und im Lehrerzimmer.

Weiterlesen ...

Informationen für die neuen Fünkftklässler*innen

Die Materialliste für die neuen Fünftklässler*innen für das Schuljahr 2020/2021 finden Sie hier.

Video-Tutorials

Wir haben für euch zwei eigene Video-Tutorials erstellt:

1. Verwendung des "Aufgaben"-Moduls im IServ-System:
https://www.youtube.com/watch?v=GtsFvYp5akA

2. Erstellen/Hochladen/Teilen einer PDF mit der OneDriveApp. Die Anleitung für Schülerinnen und Schüler.
https://www.youtube.com/watch?v=5snQlgVRwfY