20150827 SoWi LK HP

Am 27. August tauschte der SoWi-Leistungskurs der Q2 den Klassenraum gegen die Zuschauerränge des Kleinen Hauses im Theater Münster. Anlässlich des 70. Jahrestags der Befreiung der Niederlande besuchte der von Frau Triebel geleitete Leistungskurs die Veranstaltungsreihe „Für Freiheit - voor vrijheid“.

Den Schülerinnen und Schülern wurde ein vielseitiges Programm geboten: deutsche und niederländische Zeitzeugen berichteten über Erlebnisse im zweiten Weltkrieg, die bekannte niederländische Schriftstellerin Tessa de Loo wurde interviewt und ein Kurzfilm über Freiheitserfahrungen regte den Kurs zum Nachdenken an. Im Anschluss waren die Schülerinnen und Schüler eingeladen, mit anderen Schülern über Freiheit zu diskutieren. Absolutes Highlight war der Besuch des niederländischen Königs. Obwohl das ersehnte „Selfie“ mit dem König leider nicht zustande kommen konnte, ging der Kurs mit einer positiven Erfahrung aus diesem Nachmittag.

W I C H T I G

Maskenpflicht

20200417 Brameier Coronamaske

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler*innen,

seit dem 27.04.2020 gilt in NRW überall dort eine Maskenpflicht, wo der Sicherheitsabstand von 1,5 Metern nicht sicher gewährleistet werden kann. Das ist u.a. in Bussen und Bahnen, beim Einkaufen, in Postfilialen, Banken usw. der Fall.

In Schulen ist das aber auch der Fall. Daher gilt auch am Pascal-Gymnasium bis auf Widerruf außerhalb der Klassen- und Kursräume eine allgemeine Maskenpflicht. Diese gilt also auf dem gesamten Schulgelände einschließlich aller Gebäude, also auch im Sekretariat (vor der Theke) und im Lehrerzimmer.

Weiterlesen ...

Informationen für die neuen Fünkftklässler*innen

Die Materialliste für die neuen Fünftklässler*innen für das Schuljahr 2020/2021 finden Sie hier.

Video-Tutorials

Wir haben für euch zwei eigene Video-Tutorials erstellt:

1. Verwendung des "Aufgaben"-Moduls im IServ-System:
https://www.youtube.com/watch?v=GtsFvYp5akA

2. Erstellen/Hochladen/Teilen einer PDF mit der OneDriveApp. Die Anleitung für Schülerinnen und Schüler.
https://www.youtube.com/watch?v=5snQlgVRwfY