20161112 Orleans 02 HP

Lange hatten sie darauf gewartet, jetzt liegt er schon hinter ihnen: Der Austausch mit Orléans. Vor den Herbstferien sind 25 Schülerinnen und Schüler der Klassen 6e1, 6f und 7f für 10 Tage nach Frankreich gefahren, um beim Schüleraustausch mit dem Collège Sainte Croix-Saint Euverte mitzumachen.

Maya Decamotan aus der 6f berichtet:

„Jeden Morgen haben wir uns in „unserem“ Klassenraum getroffen und jeder hat erzählt, was er in seiner Gastfamilie erlebt hat. Und danach gab es immer Programm: Wir haben Orléans erkundet und Jeanne d’Arc (Johanna von Orléans) kennen gelernt, die überall in der Stadt zu finden ist, z.B. als große Statue auf dem Platz mitten im Zentrum.

20161112 Orleans 04 HP

Wir waren im Musée historique et archéologique und natürlich in der Kathedrale. Und wir haben eine Rallye gemacht, bei der wir auch Leute auf der Straße befragt haben. Weil Orléans die Partnerstadt von Münster ist, sind wir auch im schönen Rathaus von Orléans empfangen worden.

20161112 Orleans 03 HP

Wir haben natürlich auch erlebt, wie der Schulalltag in Frankreich so ist. Vieles ist anders als bei uns, manches ziemlich streng (z.B. die Kleiderordnung). Morgens kamen wir immer durch ein großes Schultor, wurden vom surveillant begrüßt und mussten uns dann in Zweierreihen aufstellen, um in den Unterricht zu gehen. Mittags haben die meisten von uns in der cantine gegessen und dann ging der Unterricht am Nachmittag noch weiter.

Das Wochenende hat jeder in seiner Gastfamilie verbracht. Manche von uns waren im Zoo, einige waren in Paris und andere haben etwas in Orléans unternommen.

Am Dienstag gab’s dann den Höhepunkt des Austausches: Den Tagesauflug nach Paris. Zuerst waren wir am Eiffelturm und dann sind wir mit dem bateaubus über die Seine bis zum Louvre gefahren. Von dort sind wir zu Fuß zurück zum Bus gegangen – bei strahlendem Sonnenschein!

Und nach 10 Tagen hieß es dann Au revoir, les corres. Wir freuen uns schon auf das Wiedersehen mit unseren Austauschpartnern im Juni 2017!“

20161112 Orleans 01 HP

 

W I C H T I G

Aufnahmebedingungen am Pascal-Gymnasium im Rahmen des Profils NRW-Sportschule

Eine Anmeldung am Pascal-Gymnasium Münster zur Jahrgangsstufe 5 kann unabhängig von der Sport-Testung und unabhängig von der NRW-Sportschule erfolgen. Dabei gelten die üblichen gymnasialen Aufnahmebedingungen – wie an allen anderen Gymnasien in Münster.

Weiterlesen ...

Projekt "Herausforderungen" 2020

Alle Informationen zum Projekt "Herausforderungen" finden Sie hier.

Betriebspraktikum der 9er - Dateneingabe

Bitte folgt diesem Link zur Eingabe der Daten! 

In Kürze

10.12.2019
16:00
3. Lehrerkonferenz
11.12.2019
11:30
SV - 2. Schuelerrat
12.12.2019
18:00
Weihnachtskonzert
16.12.2019 - 17.12.2019
09:30
Auswertungsgespraeche Potenzialanalyse - Jgst. 8
23.12.2019 - 06.01.2020
Weihnachtsferien
13.01.2020
19:30
Informationsabend fuer die neuen 5er-Klassen
15.01.2020
15:00
Tag der offenen Tuer
17.01.2020
Ausgabe der Schullaufbahnbescheinigung - Q2
17.01.2020
11:30
SV - 3. Schuelerrat (Themen: Planung SV-Seminar)
17.01.2020
14:00
DELF-Pruefungen - muendlich
18.01.2020
08:00
DELF-Pruefungen - muendlich
20.01.2020 - 31.01.2020
Betriebspraktikum - Jgst. 9
22.01.2020 - 24.01.2020
Tage religioeser Orientierung - Q2