Unsere Australien-Reisenden haben ein paar neue Eindrücke geschickt...

Die neuen Nachhilfelehrer*innen im Bereich Sprachen bekamen nach der erfolgreichen Teilnahme am Ausbildungsworkshop jetzt von Herrn Brameier ihre Urkunden überreicht - und sind ab sofort einsatzbereit in unserem schulinternen Nachhilfenetz. Die Schüler*innen der Jahrgangstufen 9, EF und Q1 bieten vor allem Nachhilfe in Englisch und Französisch an, aber auch Latein und Spanisch sind als Nachhilfefächer vertreten.

20180214 WEX 01

Auch in diesem Schuljahr verbrachten Schülerinnen und Schüler des Pascal-Gymnasiums Anfang Februar wieder eine Woche in Bishop’s Stortford / England und konnten während ihres Aufenthaltes nicht nur Erfahrungen in der Gastfamilie, sondern auch an ihren Praktikumsplätzen sammeln.

20180309 7f Spende Ce Matin

In dieser Woche hatte die Klasse 7f noch einmal die Chance, ihr Siegerlied aus dem Französischwettbewerb des letzten Jahres zu präsentieren – und das sogar für einen besonders guten Zweck!

20180216 Bilingualer Ateliertag 01

Am Freitag, 16.2.2018 fand für die beiden bilingualen 9. Klassen kein normaler Unterricht statt – stattdessen fuhren die Schülerinnen und Schüler nach Hamm, um an einem französischsprachigen Atelier-Tag teilzunehmen.

2018.02.03 MS 209 Stand Beratung aq 300g

Welche Möglichkeiten gibt es, als Schüler ins Ausland zu gehen? Antworten auf diese und andere Fragen konnten Schülerinnen und Schüler bei der Schüleraustauschmesse im Pascal-Gymnasium finden.

20180119 DELF 01

Während Angela Merkel und Emmanuel Macron am Freitag in Paris zu einem Vortreffen anlässlich des 55. Jahrestages des Élysée-Vertrags zusammenkamen, hatte auch das Pascal-Gymnasium ganz im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft alle Türen geöffnet: Zum ersten Mal fanden in diesem Jahr die DELF-Prüfungen in den Räumlichkeiten unserer Schule statt.

20170926 Scambio 01

Deutsch gilt in vielen Ländern als schwierige Sprache, daher ist es auch nicht leicht, im Ausland eine passende Partnerschule zu finden. Aber der Zufall spielte Anfang 2017 der Fachschaft Italienisch in die Hände – und nun kann sich das Pascal-Gymnasium darüber freuen, seit diesem Schuljahr im Istituto Superiore Pagano Bernini in Neapel eine neue Partnerschule zu haben.

20180113 Et en plus Fotowettbewerb HP

Et en plus, je parle français! Das ist der Titel eines internationalen Fotowettbewerbs des Institut Français, an dem sich auch das Pascal-Gymnasium beteiligt hat. Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen bilingualen Klassen haben ein Foto von sich eingereicht, das sie in einer für sie wichtigen oder besonderen Situation zeigt. Das Institut Français hat hieraus die Sieger ermittelt und die Fotos im Stil der Kampagne gestaltet. Für die Gewinner gab es Poster und Postkarten von ihren eigenen Fotos. Wir freuen über die tollen Fotos und gratulieren herzlich!

20171208 Marseille a HP

24 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis 11 vom Pascal haben dieses Jahr wieder am sehr beliebten Austausch mit dem Lycée Saint Charles in Marseille teilgenommen. Vom 29. November bis zum 7. Dezember 2017 haben sie französische Austauschpartner in ihren Familien aufgenommen und in Münster willkommen geheißen.

20171123 American Breakfast HP

In Amerika wird heute Thanksgiving gefeiert - die Achtklässer, die in diesem Herbst bereits ein kleines Projekt zur amerikanischen Küche durchgeführt haben, wissen bestimmt bestens darüber Bescheid, was heute am anderen Ende der Welt auf den Tisch kommt.

Schülerinnen und Schüler aus den 8e-Klassen und ein Teil der 7f waren 10 Tage zum Schüleraustausch in Frankreich in dem schönen Örtchen Blois an der Loire. Hin ging es mit Kribbeln im Bauch – und zurück mit vielen neuen Erfahrungen im Gepäck…

England für einige Wochen, Frankreich und Neuseeland für einige Monate, die USA, Kanada oder Mexiko für ein ganzes Schuljahr – das sind nur einige Beispiele für Auslandsaufenthalte, die während der Einführungsphase (10. Klasse) möglich sind.

20171020 Europafahrt

Zum ersten Mal fuhren mit der 9e1 und 9e2 zwei Klassen vor den Herbstferien auf eine dreitägige Europafahrt nach Brüssel. Neben der guten Erreichbarkeit bietet sich die belgische Hauptstadt insofern als Ziel einer Europafahrt an, als dass dort neben der Amtssprache Französisch insbesondere in der touristischen Innenstadt und dem „quartier européen“ Englisch als Verkehrssprache gesprochen wird.

20171009 Herne Bay 01 HP

Jedes Jahr im Herbst machen sich die Siebtklässlerinnen und Siebtklässler des e-Zweigs auf den Weg über den Ärmelkanal, um den Süden Englands zu erkunden. Seit vielen Jahren wird diese Fahrt von Englischlehrer Hanns-Joachim Kraus organisiert und betreut – Herne Bay 2017 war seine Abschiedsfahrt.

20171017 Certilingua 2

Auch in diesem Jahr hatte das Pascal-Gymnasium wieder mehrere erfolgreiche Abiturienten, die das CertiLingua Zertifikat erhalten haben. Herzlichen Glückwunsch noch einmal an Ines Beike, Lennart Kraatz, Viola Niemann und Lotte Stegat. Wir freuen uns über diese exzellenten Ergebnisse, die nicht nur durch die Schulnoten in zwei Fremdsprachen und einem Sachfach in einer Fremdsprache belegt wurden, sondern auch durch die interessanten interkulturellen Erfahrungen, die in den Arbeiten für CertiLingua nachzulesen waren.

Classe de mer 2017b HP

Vom 10. bis zum 16. September 2017 waren die Klassen 9f1 und 9f2 auf der Classe de mer – Ein Bericht von Berdan, Philipp und Annaïg aus der 9f2:

In dem diesjährigen Theaterstück "Haus Kunterbunt" des Bausteins der 6. Klassen drehte sich alles um ein kunterbuntes Haus, in dem Menschen - jung und alt - aus verschiedensten Zusammenhängen, unterschiedlichster Herkunft und mit eigenen Lebensvorstellungen und -erfahrungen zusammen wohnen. Ein Konflikt entsteht, als der reiche Hausbesitzer das Haus verkaufen oder abreißen lassen will ...

20170629 AbiBac HP 02

Auch in diesem Jahr gibt es am Pascal-Gymnasiums gibt es doppelten Grund zur Freude: 11 Abiturientinnen und Abiturienten bekommen neben dem deutschen Abiturzeugnis auch das französische Baccalauréat. Im Rahmen des AbiBac-Profils der Schule haben sie jetzt erfolgreich die letzten Prüfungen für den deutsch-französischen Doppel-Abschluss abgelegt.

20170612 Zweierpasch Atelier Pascal HP

Das Hip-Hop-Duo Zweierpasch / Double Deux aus der deutsch-französischen Grenzregion (Freiburg/Strasbourg) steht nicht nur für tiefgehende Texte und dynamische Liveshows, sondern auch für die Vermittlung von Sprachen und Kultur. Seit 15 Jahren führen sie verstärkt in Deutschland und Frankreich, aber auch in Westafrika oder Osteuropa, Rap-pädagogische Projekte durch. Zuletzt waren sie für das Goethe-Institut und die Alliance Française auf Tournee in Kasachstan, die sie auch dort mit Bildungsangeboten kombinierten. Vermittelt werden dabei die deutsche und die französische Sprache, es wird der kulturelle Austausch gefördert oder politisch-gesellschaftliche Beteiligung eröffnet.

W I C H T I G

EMail-Kommunikation mit dem Pascal-Gymnasium

Liebe Eltern, hiermit möchten wir Ihnen mitteilen, dass das Pascal-Gymnasium voraussichtlich ab dem 2. Halbjahr des Schuljahres 2017/18 Elterninformationen, die nicht aus rechtlichen Gründen auf dem Postweg verschickt werden müssen, per Email zusenden wird. Dazu gab es bereits einen Elternbrief, nun haben wir auch eine Möglichkeit eingerichtet, online Ihre Daten in diesem Formular anzugeben und somit Ihr Einverständnis zu erklären, dass wir Ihre Emaildresse für das Versenden dieser Elterninformationen nutzen dürfen.