„Fahrverbote für Autos in den Innenstädten“, „Abgas-manipulationen Deutscher Autohersteller“, „Fragwürdige Methoden der Autolobby“ - so lauten die Schlagzeilen in der Presse. Wem kann man noch trauen? Haben einfache Bürger noch eine Chance sich ein eigenes Bild vom Zustand ihrer Stadt zu machen? Im Projektkurs Physik „Pascal-Klima-Netzwerk“ wollen neun Schüler mit physikalisch-technischen Methoden Antworten auf diese Fragen suchen und finden.

… und gewinnt damit den 1. Platz in Geo- und Raum-wissenschaften beim Regionalwettbewerb „Schüler experimentieren“.

 … sind die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9e1. Beim Workshop „Grundlage in der Teilchendetektion“ bauten sie mit Unterstützung von PD Dr. Christian Klein-Bösing und Doktorantin Annika Passfeld vom Institut für Kernphysik der WWU Münster eigene kleine Nebelkammern auf, mit denen die natürliche Radioaktivität, die uns überall umgibt, plötzlich sichtbar wurde. Radioaktivität ist überall! Wir können sie aber weder sehen noch hören noch riechen. „Das macht es aber gerade so spannend“, sagt Willem aus der 9e1.

„Wie viele Schnittpunkte können 3 Kreise haben?“ Dies war eine der Fragestellungen, mit denen sich viele 5. Klässler*innen des Pascal in der ersten Runde der diesjährigen Matheolympiade auseinandersetzten. Die Oberstufenschüler der Qualifikationsphase hatten andere Nüsse zu knacken: Sie mussten sich komplexen Ungleichungen stellen. Das Ziel aller teilnehmenden Pascaler*innen war hingegen das gleiche: Sie wollten sich für die Stadtrunde des Wettbewerbs qualifizieren.

20171121 NaWi Baustein

Der NaWi-Baustein der sechsten Klassen und die Forscher-AG der siebten Klassen haben im vorigen Monat an dem Wettbewerb „Physik im Advent“ der Deutschen Physikalischen Gesellschaft teilgenommen. Jeden Tag galt es, ein Experiment aufzubauen, eine Frage zu beantworten und dieses Ergebnis dann auf der Homepage einzuloggen.

… wollen Levin Belli (Foto/9e1) und Martin Schmidt (Q1), die sich als Asteroidenjäger bewährt haben. Zehn neue, noch nicht bekannte, bewegte Objekte (wahrscheinlich Asteroiden) haben die Beiden in den Bildern des Pan-STARRS-Teleskop auf Hawaii entdeckt und sich damit die von der HARDI-SIMSONS UNIVERSITY in Abilene/Texas und der UNIVERSITY OF HAWAII ausgestellten Zertifikate verdient.

20171205 Versuch der Woche HP

Der Versuch der Woche findet wieder statt. Jeden Dienstag in der zweiten großen Pause ist im Chemie-Hörsaal ein Experiment aus den Bereichen Chemie und Physik zu sehen. Etwa 40 zumeist jüngere Schülerinnen und Schüler staunten am Dienstag über einen Feuertornado im Papierkorb.

22.-23.02.2018 – MINT400 – Das Hauptstadtforum in Berlin

27.-02.02.2018 – MINT-EC-Camp "Zukunft Werkstoffe: Automobil" in Freiberg (Sa.)

28.-03.02.2018 – MINT-EC-Camp Verhaltensbiologie in Frankfurt

MINT-EC Camps sind ja generell schon eine coole Sache, aber dass, was ich vom 06.11. bis zum 10.11.17 in Essen/Duisburg erleben durfte, war schon wirklich etwas Besonderes. Ein Bericht von Larissa Antepohl aus der Q2:

20171121 MINT EC HP

Das Pascal-Gymnasium ist aufgrund der stringenten Weiterentwicklung des MINT-Schulprofils für weitere vier Jahre als Mitglied im nationalen Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC bestätigt worden. „Wir sind stolz darauf, dass unsere jahrelangen Anstrengungen durch unabhängige Gutachter gewürdigt werden“, freut sich Schulleiter Ralf Brameier.

„Was machen Neutrinos im Eis?“ und „Warum können diese "Geisterteilchen" nur im Südpolarwinter beobachtet werden?“ Diese und andere Fragen konnte Dr. Martin Wolf am Donnerstag direkt vom Südpol aus beantworten. Per Konferenzschaltung war er im Pascal-Gymnasium, im Klassenraum des Leistungskurses Physik Q1, anwesend – virtuell natürlich.

Drei Tage lang hat der Biologie Leistungskurs (Q2) unter der Leitung von Herrn Bindewald am Heiligen Meer eine sowohl erlebnis- als auch lehrreiche Exkursion rund um das Thema Wasser als Lebensraum bestritten. Hier ein ausführlicher Bericht von Andra Krogmann:...

Stolze Besitzer von MINT-EC-Zertifikaten sind seit letzter Woche Viola Niemann, Sebastian Deiwick, Arian Bäumer, Tino Beste, Kai Wetter, Luca Teile, Konstantin Baune und Judith Bertermann (2. bis 9. v. links). Mit den acht Abiturienten freuen sich Schulleiter Ralf Brameier (rechts) und MINT-Koordinator Paul Breitenstein (links).

PANDA ist nicht nur eine schwarz-weiße Bärenrasse aus Asien, sondern auch der Name des Großexperiments „AntiProton ANnihilations at Darmstadt“, an dem das Institut für Kernphysik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) beteiligt ist. Dies und mehr erfuhren die 64 Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 bei ihrem Besuch im Institut für Kernphysik. Der Besuch ist Teil des Projekts „Radioaktivität hautnah erleben“, das von der Rütgersstiftung finanziell gefördert wird.

Fünf statt vier Prüfungen absolvierte Tino Beste für sein Abitur am Pascal-Gymnasium. Mit der Bestnote schloss Tino sein fünftes Abiturfach, eine „Besondere Lernleistung“ ab, die er selbstständig neben dem Schulunterricht erbracht hat: „Die chemische Kuh“. 

Die MINT-EC-Jahrestagung MINT400 in Berlin blieb nicht ohne Folgen: Das Chemikerteam Arian Bäumer, Tino Beste und Tom Böse erhielt eine Einladung des BilRess-Netzwerks, ihr Forschungsprojekt „Nachhaltiges Recycling alter Elektronik“ auf der 6. Netzwerkkonferenz „Digitalisierung und Ressourcenbildung“ in Frankfurt am Main vorzustellen. In der Dokumentation zur Tagung heißt es: „Besondere Erwähnung verdient die Lernstation „Nachhaltiges Recycling alter Elektronik“, in der Schüler des Pascal-Gymnasiums Münster (Arian Bäumer, Tom Bösing und Tino Beste) den faszinierten Teilnehmenden mit vielen Praxis-Beispielen und Exponaten nahebrachten wie Elektro-Recycling funktioniert und funktionieren könnte.“

20170529 Kanguru

Vor gut zwei Monaten war es wieder so weit: Am 16. März war „K-Day“ am Pascal. Der Känguru-Wettbewerb fand dieses Jahr unter dem Motto „Wer greift nach den Sternen?“ statt – und es traten weltweit insgesamt 900.000 Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen gegeneinander an, darunter auch 260 Pascalerinnen und Pascaler.

Ob 3D-Animation historischer Ereignisse oder Einbindung von Audio- und Videoinhalten – digitale Smartboards können den Schulunterricht interaktiver und anschaulicher gestalten. Welchen Bedürfnissen sie im Schulalltag gerecht werden müssen und welche praktischen Anwendungen möglich sind, damit beschäftigen sich Florian Wessels und Malek Bilhaj (im Bild rechts) bei der diesjährigen MINT-EC-Akademie Informatik am Hasso-Plattner-Institut (HPI) in Potsdam. Die beiden Pascaler aus der EF gehören zu den 30 ausgewählten Schülerinnen und Schülern der 267 Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC, die an der fünftägigen Schülerakademie teilnehmen durften.

Anfang April fand bei der Bayer AG in Leverkusen der Landeswettbewerb "Jugend forscht" statt, zu dem die Gewinner aus den Regionalwettbewerben vom Februar eingeladen waren.

Fast drei Jahre lang hat Saskia Geuking die Mädchen-Roboter-AG der Klassen 5/6 am Pascal-Gymnasium zuverlässig betreut. Nun hat sie ihr Studium der Geoinformatik an der WWU mit Erfolg beendet und beginnt ihr Berufsleben als Wirtschaftsinformatikerin bei einem Münsteraner Unternehmen.

W I C H T I G

Förderverein

Der Förderverein am Pascal-Gymnasium e.V. lädt ein zur ordentlichen Mitgliederversammlung (inkl. Vorstandswahlen) mit anschließender Fördervereinssitzung am Montag, 08. Juni 2020, 18.00 Uhr, im CDI.

Maskenpflicht

20200417 Brameier Coronamaske

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler*innen,

seit dem 27.04.2020 gilt in NRW überall dort eine Maskenpflicht, wo der Sicherheitsabstand von 1,5 Metern nicht sicher gewährleistet werden kann. Das ist u.a. in Bussen und Bahnen, beim Einkaufen, in Postfilialen, Banken usw. der Fall.

In Schulen ist das aber auch der Fall. Daher gilt auch am Pascal-Gymnasium bis auf Widerruf außerhalb der Klassen- und Kursräume eine allgemeine Maskenpflicht. Diese gilt also auf dem gesamten Schulgelände einschließlich aller Gebäude, also auch im Sekretariat (vor der Theke) und im Lehrerzimmer.

Weiterlesen ...

Informationen für die neuen Fünkftklässler*innen

Die Materialliste für die neuen Fünftklässler*innen für das Schuljahr 2020/2021 finden Sie hier.

Video-Tutorials

Wir haben für euch zwei eigene Video-Tutorials erstellt:

1. Verwendung des "Aufgaben"-Moduls im IServ-System:
https://www.youtube.com/watch?v=GtsFvYp5akA

2. Erstellen/Hochladen/Teilen einer PDF mit der OneDriveApp. Die Anleitung für Schülerinnen und Schüler.
https://www.youtube.com/watch?v=5snQlgVRwfY