„Simone ist für mich ein Vorbild, weil sie so viel weiß. Sie ist nett, lustig, cool und schön“, so der Eindruck der Mädchen. Nun verlässt Simone Krebber (zeb; Bildmitte) die Mädchen der Roboter AG in Richtung Singapur, wo sie bei einem Weltunternehmen ein IT Studienpraktikum über mehrere Monate absolvieren wird.

Immer mehr Frauen haben IT-Berufe für sich entdeckt. Diese Möglichkeit für unsere Schülerinnen sichtbar zu machen, ist Ziel der Mädchen-Roboter-AG. Das Projekt wird schon seit einigen Jahren vom Münsteraner Unternehmen zeb unterstützt. zeb stellt junge, kompetente Mitarbeiterinnen, die als Leiterinnen den Mädchen nicht nur Robotertechnik und Programmierung beibringen können, sondern allein schon durch ihre Berufstätigkeit im IT-Bereich eine mögliche Alternative zu sonst typischen Frauenberufen vorleben.

„Die Roboter-AG ist ein tolles Angebot des Pascal-Gymnasiums. Die Mädchen an die Programmierung und Technik heranzuführen und dadurch einen Teil zu ihrer Bildung und Einstellung beizutragen hat mir sehr viel Freude bereitet. Auch ich konnte eine Menge lernen!“ sagt Simone Krebber.

Nun sind die Kinder traurig! Aber zeb lässt die Mädchen nicht im Stich. Alicia Schuller, die sich im Moment noch in einem IT-Praktikum befindet, wird die Nachfolge antreten. Der nahtlose Übergang wird von Jorunn Mense (zeb, Bild oben rechts) gestaltet, die schon mehrmals Simone Krebber vertreten hat und bei den Kindern auch sehr beliebt ist.

Auch Burkhard Hanke, Chief CSR Officer und Head of Recruiting bei zeb, ist von dem Konzept überzeugt: "Für zeb ist die Roboter-AG ein wichtiges Projekt unserer gesellschaftlichen Verantwortung, bei der wir den Fokus auf Bildung und Kinder legen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen insbesondere auch Frauen für die IT-Welt zu begeistern. Die Roboter-AG ist hierbei ein tolles Projekt, das auf spielerische Art und Weise Mädchen ermuntert, in die IT-Welt einzutauchen. Vor Ort können unsere Mentorinnen so ihren Spaß an Technik und Informatik an die Schülerinnen weitergeben.“

Schulleiter Ralf Brameier bedankt sich bei Simone Krebber für ihre wertvolle Arbeit, die bei den Mädchen wichtige Impulse hinterlässt. Ein Dank geht auch an Jorunn Mense und zeb für das anhaltende Engagement an unserer Schule.

W I C H T I G

Schulplaner 2019/2020

20190617 Schulplaner

Am Dienstag, 18.06.2019, können in der 2. großen Pause in Pausenhalle die letzten Exemplare der Schulplaner für das kommenden Schuljahr 2019/2020 für 5,50 € pro Stück (im Barverkauf – bitte möglichst passend mitbringen) erworben werden. Es sind nur noch wenige Exemplare vorrätig, daher heißt es schnell sein...

Einladung zur Mitgliederversammlung

Der Förderverein am Pascal-Gymnasium e.V. lädt ein zur Mitgliederversammlung am 17.06.2019 um 18.30 Uhr im CDI. Die Einladung samt Tagesordnung finden Sie hier.

Projektwoche 2019

Die Liste der wählbaren Projekte findet ihr hier.