20190215 Bio LK Q1 HP

Die Schülerinnen und Schüler des Biologie-LKs der Q1 hatten beim Besuch des Instituts für Anatomie & Molekulare Neurobiologie im PAN-Zentrum des UKM Gelegenheit, die verschiedenen Schritte von der Präparation eines Mäusegehirns bis zur Herstellung eines elektronenmikrosopischen Präparates zu verfolgen und teilweise sogar selber durchzuführen.

Dr. Astrid Rohlmann und ihre MitarbeiterInnen nahmen sich 3,5 Stunden Zeit, den SchülerInnen in verschiedenen Stationen Hightech-Forschung mit viel Engagement näher zu bringen. Das Spektrum reichte von der Fixierung eines Mäusegehirns über das Herstellen eines Dünnschnitts mittels eines Mikrotoms bis zum – last but not least – Blick in das Elektronenmikroskop. Beeindruckend war auch die Betrachtung lebendiger, genetisch veränderter, fluoreszierender Zellen unter dem Fluoreszenz-Mikroskop.

So konnten die Schülerinnen und Schüler Einblick in die Vielfältigkeit biologischer Laborarbeit gewinnen und einen Eindruck davon bekommen, dass Laborarbeit durchaus praktische Arbeit mit den Händen bedeutet und eine gewisse Geschicklichkeit und nicht zuletzt Frustrationstoleranz erfordert. Im Abschlussgespräch mit Prof. Dr. Markus Missler wurde deutlich, was der Beruf als Forscher voraussetzt, nämlich Leidenschaft, Frustrationstoleranz und Geduld – was aber mit Erkenntnisgewinn belohnt wird.

W I C H T I G

Förderverein

Der Förderverein am Pascal-Gymnasium e.V. lädt ein zur ordentlichen Mitgliederversammlung (inkl. Vorstandswahlen) mit anschließender Fördervereinssitzung am Montag, 08. Juni 2020, 18.00 Uhr, im CDI. Die Einladung zur Sitzung finden Sie hier.

Maskenpflicht

20200417 Brameier Coronamaske

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler*innen,

seit dem 27.04.2020 gilt in NRW überall dort eine Maskenpflicht, wo der Sicherheitsabstand von 1,5 Metern nicht sicher gewährleistet werden kann. Das ist u.a. in Bussen und Bahnen, beim Einkaufen, in Postfilialen, Banken usw. der Fall.

In Schulen ist das aber auch der Fall. Daher gilt auch am Pascal-Gymnasium bis auf Widerruf außerhalb der Klassen- und Kursräume eine allgemeine Maskenpflicht. Diese gilt also auf dem gesamten Schulgelände einschließlich aller Gebäude, also auch im Sekretariat (vor der Theke) und im Lehrerzimmer.

Weiterlesen ...

Informationen für die neuen Fünkftklässler*innen

Die Materialliste für die neuen Fünftklässler*innen für das Schuljahr 2020/2021 finden Sie hier.

Video-Tutorials

Wir haben für euch zwei eigene Video-Tutorials erstellt:

1. Verwendung des "Aufgaben"-Moduls im IServ-System:
https://www.youtube.com/watch?v=GtsFvYp5akA

2. Erstellen/Hochladen/Teilen einer PDF mit der OneDriveApp. Die Anleitung für Schülerinnen und Schüler.
https://www.youtube.com/watch?v=5snQlgVRwfY