… konnten die Schülerinnen und Schüler des Biologie-LKs der Q1 unter der Leitung von Dr. Bettina Zeis vom Institut für Zoophysiologie der Universität Münster und Dr. Jutta Lumer vom Zentrum für Didaktik der Biologie durchführen.

Welche Zellen enthält Blut? Welchen Anteil machen die roten Blutkörperchen normalerweise aus, wenn man nicht gedopt oder krank ist? Welche Konzentration sollte eine Kochsalzlösung haben, die anstelle einer Bluttransfusion injiziert werden soll? Welches Molekulargewicht haben sauerstoffbindende Proteine von Schweinen, Wasserflöhen und Strandkrabben? Diesen Fragen gingen die SchülerInnen praktisch nach und lernten dabei grundlegende Labortechniken wie z.B. den Umgang mit Mikropipetten, Zentrifugation und Gelelektrophorese kennen. Betreut wurden sie dabei von Lehramtsstudierenden, die die Versuche vorbereitet und das Skript auf die Zielgruppe zugeschnitten hatten und so Erfahrungen in der Rolle als Lehrende machen konnten.

W I C H T I G

Förderverein

Der Förderverein am Pascal-Gymnasium e.V. lädt ein zur ordentlichen Mitgliederversammlung (inkl. Vorstandswahlen) mit anschließender Fördervereinssitzung am Montag, 08. Juni 2020, 18.00 Uhr, im CDI. Die Einladung zur Sitzung finden Sie hier.

Maskenpflicht

20200417 Brameier Coronamaske

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler*innen,

seit dem 27.04.2020 gilt in NRW überall dort eine Maskenpflicht, wo der Sicherheitsabstand von 1,5 Metern nicht sicher gewährleistet werden kann. Das ist u.a. in Bussen und Bahnen, beim Einkaufen, in Postfilialen, Banken usw. der Fall.

In Schulen ist das aber auch der Fall. Daher gilt auch am Pascal-Gymnasium bis auf Widerruf außerhalb der Klassen- und Kursräume eine allgemeine Maskenpflicht. Diese gilt also auf dem gesamten Schulgelände einschließlich aller Gebäude, also auch im Sekretariat (vor der Theke) und im Lehrerzimmer.

Weiterlesen ...

Informationen für die neuen Fünkftklässler*innen

Die Materialliste für die neuen Fünftklässler*innen für das Schuljahr 2020/2021 finden Sie hier.

Video-Tutorials

Wir haben für euch zwei eigene Video-Tutorials erstellt:

1. Verwendung des "Aufgaben"-Moduls im IServ-System:
https://www.youtube.com/watch?v=GtsFvYp5akA

2. Erstellen/Hochladen/Teilen einer PDF mit der OneDriveApp. Die Anleitung für Schülerinnen und Schüler.
https://www.youtube.com/watch?v=5snQlgVRwfY