20181214 Tabletklasse 01

Die Schülerinnen und Schüler der 9e1 nehmen an der Testphase der Schul-Cloud des Bundes teil, die am Hasso-Plattner-Institut (HPI) in Potsdam entwickelt wird. Als MINT-EC Schule ist das Pascal-Gymnasium eine der ersten Schulen deutschlandweit, die diese innovative Lernplattform erprobt.

In der Cloud können die Schülerinnen und Schüler online im digitalen Klassenzimmer, von zu Hause und auch mobil Lerninhalte selbstgesteuert abrufen, Aufgaben abgeben und in Echtzeit Feedback erhalten.

20181214 Tabletklasse 02

„Die Arbeit mit der Cloud wird nicht das Unterrichtsgespräch ersetzen, es ist aber eine neue Möglichkeit für uns Lehrende individuelle Lernfortschritte, aber auch kooperative Phasen im Unterricht zu begleiten“, sagt MINT-Lehrer Dr. Markus Bohlmann.

Das Pascal-Gymnasium hat für die Arbeit in der Schul-Cloud mit Unterstützung des Fördervereins 24 Tablets angeschafft, deren haptische Möglichkeiten und Vielzahl an Apps die digitalen Kompetenzen der Lernenden weiter fördern. Außerdem ist auch das Klassenzimmer der 9e1 nun mit dem WLAN der Schule verbunden. Wenn die Gelder des Digitalpaktes in den Schulen ankommen, hat das Pascal so schon Erfahrung im Umgang mit den neuen Anforderungen des Lehrens und Lernens in der digitalen Lebenswelt.

20181214 Tabletklasse 03

W I C H T I G

Förderverein

Der Förderverein am Pascal-Gymnasium e.V. lädt ein zur ordentlichen Mitgliederversammlung (inkl. Vorstandswahlen) mit anschließender Fördervereinssitzung am Montag, 08. Juni 2020, 18.00 Uhr, im CDI. Die Einladung zur Sitzung finden Sie hier.

Maskenpflicht

20200417 Brameier Coronamaske

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler*innen,

seit dem 27.04.2020 gilt in NRW überall dort eine Maskenpflicht, wo der Sicherheitsabstand von 1,5 Metern nicht sicher gewährleistet werden kann. Das ist u.a. in Bussen und Bahnen, beim Einkaufen, in Postfilialen, Banken usw. der Fall.

In Schulen ist das aber auch der Fall. Daher gilt auch am Pascal-Gymnasium bis auf Widerruf außerhalb der Klassen- und Kursräume eine allgemeine Maskenpflicht. Diese gilt also auf dem gesamten Schulgelände einschließlich aller Gebäude, also auch im Sekretariat (vor der Theke) und im Lehrerzimmer.

Weiterlesen ...

Informationen für die neuen Fünkftklässler*innen

Die Materialliste für die neuen Fünftklässler*innen für das Schuljahr 2020/2021 finden Sie hier.

Video-Tutorials

Wir haben für euch zwei eigene Video-Tutorials erstellt:

1. Verwendung des "Aufgaben"-Moduls im IServ-System:
https://www.youtube.com/watch?v=GtsFvYp5akA

2. Erstellen/Hochladen/Teilen einer PDF mit der OneDriveApp. Die Anleitung für Schülerinnen und Schüler.
https://www.youtube.com/watch?v=5snQlgVRwfY