20181214 Tabletklasse 01

Die Schülerinnen und Schüler der 9e1 nehmen an der Testphase der Schul-Cloud des Bundes teil, die am Hasso-Plattner-Institut (HPI) in Potsdam entwickelt wird. Als MINT-EC Schule ist das Pascal-Gymnasium eine der ersten Schulen deutschlandweit, die diese innovative Lernplattform erprobt.

In der Cloud können die Schülerinnen und Schüler online im digitalen Klassenzimmer, von zu Hause und auch mobil Lerninhalte selbstgesteuert abrufen, Aufgaben abgeben und in Echtzeit Feedback erhalten.

20181214 Tabletklasse 02

„Die Arbeit mit der Cloud wird nicht das Unterrichtsgespräch ersetzen, es ist aber eine neue Möglichkeit für uns Lehrende individuelle Lernfortschritte, aber auch kooperative Phasen im Unterricht zu begleiten“, sagt MINT-Lehrer Dr. Markus Bohlmann.

Das Pascal-Gymnasium hat für die Arbeit in der Schul-Cloud mit Unterstützung des Fördervereins 24 Tablets angeschafft, deren haptische Möglichkeiten und Vielzahl an Apps die digitalen Kompetenzen der Lernenden weiter fördern. Außerdem ist auch das Klassenzimmer der 9e1 nun mit dem WLAN der Schule verbunden. Wenn die Gelder des Digitalpaktes in den Schulen ankommen, hat das Pascal so schon Erfahrung im Umgang mit den neuen Anforderungen des Lehrens und Lernens in der digitalen Lebenswelt.

20181214 Tabletklasse 03

W I C H T I G

USC Münster spendet Original-Spielball und Trikot mit allen Unterschriften der aktuellen Saison für den Soli-Nachmittag

20190503 USC Spende T Shirt

Dass das Pascal-Gymnasium als NRW-Sportschule und der USC Münster als Verein in der 1. Volleyball-Bundesliga Frauen kooperieren, ist weit über die Grenzen Münsters hinaus bekannt. Dies zeigte sich nicht nur zuletzt durch die Teilnahme der NRW-Sportschule an den Weltmeisterschaften der Schulen in Tschechien, bei denen das Pascal-Gymnasium im Juni 2018 einen hervorragenden 2. Platz belegte.

Weiterlesen ...

Projektwoche 2019

Hier ist der Link zur Anmeldung eines Projekts!

Lehrer melden ihr Projekt bitte hier an!