… und gewinnt damit den 1. Platz in Geo- und Raum-wissenschaften beim Regionalwettbewerb „Schüler experimentieren“.

„2018AM4“ ist ein Asteroid, der bislang unbeachtet die Sonne umkreiste. Jetzt wurde er von Levin Belli aus der Klasse 9e1 entdeckt. Der Gesteinsbrocken hat, soweit man bis heute abschätzen kann, immerhin einen Durchmesser von knapp 2 Kilometern und benötigt gut 5 Jahre für einen Umlauf. Mit einem Sonnenabstand von 450 000 000 km ist er etwa dreimal so weit von der Sonne entfernt wie der Erde und damit Bestandteil des Asteroidengürtels zwischen Mars und Jupiter. Für die Erde stellt er keine Gefahr dar.

2018AM4 01

Am 6. Januar entdeckte Levin 2018AM4 (siehe gif-Animation oben) zum ersten Mal auf Bildern des 2-Meter Faulkes-Teleskop auf dem Mount Haleakala der Südseeinsel Hawaii. Bis zum 19. Januar konnte er das Objekt in sieben Nächten als einen kleinen bewegten Punkt verfolgen. Dazu musste er Münster nicht verlassen. Die Arbeitsgruppe „Astronomy and internet in Münster“ (AiM) am Pascal-Gymnasium kann auf die Faulkes-Teleskope (Bild s.u.) über das Internet zugreifen und die entstandenen Bilder zur Auswertung herunterladen.

Am 21. Januar wurde Levins Entdeckung durch den Rundbrief MPEC 2018-B81 des Minor Panet Centres (MPC) am Smithsonian Astrophysical Observatory in Cambridge/USA anerkannt und der Asteroid erhielt den wissenschaftlichen Namen 2018AM4 (K18A04M). Damit kann sich jeder Astronom auf der Welt die aktuelle Position dieses Himmelskörpers in den eigenen Aufnahmen einzeichnen lassen; das erleichtert die weitere Beobachtung des Asteroiden ungemein.

Schließlich wurde Levins Erfolg in der vergangenen Woche auch noch durch einen 1. Platz im Regionalwettbewerb „Schüler experimentieren“ belohnt. Am 4. und 5. Mai wird Levin seinen Asteroiden beim Landeswettbewerb im Essener Haus der Technik vorstellen. Wir wünschen ihm dabei viel Erfolg!

W I C H T I G

Einladung zur Mitgliederversammlung

Der Förderverein am Pascal-Gymnasium e.V. lädt ein zur diesjährigen Mitgliederversammlung am kommenden Montag, 18.02.2019, um 18.00 Uhr im ACE. Die Einladung zur Sitzung finden Sie hier.

Informationsschreiben des Schulamtes - Sportmotorischer Test für die NRW-Sportschule

Hinweise Sportmotorischer Test

Sehr geehrte Eltern,

leider erreichen uns Nachrichten, dass seitens der Grundschulen die Informationen bzgl. einer Anmeldung ihres Kindes am Pascal-Gymnasium nicht vollständig und damit nicht korrekt an die Grundschuleltern weitergeleitet wurden. Bitte beachten Sie folgende Hinweise, die auch vom Schulamt der Stadt Münster an die Grundschulen weitergegeben und veröffentlicht wurden:

Eine Anmeldung am Pascal-Gymnasium Münster zur Jahrgangsstufe 5 kann unabhängig von der NRW-Sportschule erfolgen.

Seit Schuljahresbeginn haben in Münster viele Grundschulen an der KommSport-Testung (durchgeführt durch das Sportamt Münster) teilgenommen. Im Dezember 2018 gab es einen weiteren Testtermin, zu dem nochmal Viertklässler aus Münster und Umgebung eingeladen waren. Der Test ist durch das Land NRW vorgeschrieben, ist aber - egal ob erfolgreich absolviert oder nicht - keine Voraussetzung für eine Anmeldung am Pascal-Gymnasium. 

Für die Aufnahme am Pascal-Gymnasium gelten - wie an allen anderen Gymnasien in Münster – bei einem Anmeldeüberhang, den es seit mehr als 20 Jahren am Pascal-Gymnasium nicht gegeben hat, die üblichen Kriterien des Auswahlverfahrens. Dieses Auswahlverfahren durchlaufen alle Schülerinnen und Schüler, die am Pascal-Gymnasium angemeldet werden, auch wenn sie den Sportmotorischen Test NRW bestanden haben.

Die Anmeldung im Bereich der NRW-Sportschule ist vom Fremdsprachenprofil unabhängig, da alle Schülerinnen und Schüler nach erfolgter Aufnahme und entsprechender Beratung ein Fremdsprachenprofil wählen. Dabei muss entweder Französisch oder Englisch als Schwerpunktfremdsprache gewählt werden.

Da den Grundschuleltern in den meisten Fällen das Informationsschreiben des Schulamtes der Stadt Münster nicht weitergeleitet wurde, bieten wir es Ihnen zum Download an. Dort sind alle Informationen bzgl. der Anmeldung am Pascal-Gymnasium zusammengefasst.