... aber nicht, um das Verhältnis von Glauben und Naturwissenschaften zu diskutieren... - für den Bio-LK ging es vielmehr darum, ein Ökosystem „live“ kennenzulernen. Das „Heilige Meer“ ist ein Naturschutzgebiet in Recke/Hopsten (Kreis Steinfurt), in dem das LWL-Museum für Naturkunde ein Bildungs- und Forschungszentrum unterhält. Dort hatten die Schülerinnen und Schüler zwei Tage lang die Gelegenheit, sich intensiv mit dem Ökosystem See zu befassen.

Neben theoretischen Grundlagen zum Ökosystem See mit geologischen und physikalischen Aspekten lernten sie etwas über die Geschichte des Naturschutzgebietes und den Wandel von Ökosystemen. Die besondere Bedeutung des Kurses kam aber der Freilandarbeit zu. Die Schülerinnen und Schüler konnten selber Gewässerproben nehmen, Messungen durchführen, und dabei lernen, was beim (natur-)wissenschaftlichen Arbeiten zu beachten ist. In Natura lernten sie die Tier- und Pflanzenwelt um und in dem See „Großes Heiliges Meer“ kennen. Die intensiven Tage endeten gesellig bei verschiedensten Karten- und Gesellschaftsspielen.

W I C H T I G

Förderverein

Der Förderverein am Pascal-Gymnasium e.V. lädt ein zur ordentlichen Mitgliederversammlung (inkl. Vorstandswahlen) mit anschließender Fördervereinssitzung am Montag, 08. Juni 2020, 18.00 Uhr, im CDI.

Maskenpflicht

20200417 Brameier Coronamaske

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler*innen,

seit dem 27.04.2020 gilt in NRW überall dort eine Maskenpflicht, wo der Sicherheitsabstand von 1,5 Metern nicht sicher gewährleistet werden kann. Das ist u.a. in Bussen und Bahnen, beim Einkaufen, in Postfilialen, Banken usw. der Fall.

In Schulen ist das aber auch der Fall. Daher gilt auch am Pascal-Gymnasium bis auf Widerruf außerhalb der Klassen- und Kursräume eine allgemeine Maskenpflicht. Diese gilt also auf dem gesamten Schulgelände einschließlich aller Gebäude, also auch im Sekretariat (vor der Theke) und im Lehrerzimmer.

Weiterlesen ...

Informationen für die neuen Fünkftklässler*innen

Die Materialliste für die neuen Fünftklässler*innen für das Schuljahr 2020/2021 finden Sie hier.

Video-Tutorials

Wir haben für euch zwei eigene Video-Tutorials erstellt:

1. Verwendung des "Aufgaben"-Moduls im IServ-System:
https://www.youtube.com/watch?v=GtsFvYp5akA

2. Erstellen/Hochladen/Teilen einer PDF mit der OneDriveApp. Die Anleitung für Schülerinnen und Schüler.
https://www.youtube.com/watch?v=5snQlgVRwfY