20190523 Lit Q1 FI Collage

Es gibt die unterschiedlichsten Gründe, eine Reise anzutreten – die einen suchen Ablenkung nach einem schweren Verlust, für andere ist sie ein ungefragtes Geschenk zum 18. Geburtstag, die meisten brauchen einfach nur Urlaub. Wenn dann all diese Menschen auf einem Kreuzfahrtschiff nach Cuba aufbrechen, kann es heiter werden – und heiter wurde es bei der Ausführung des Literaturkurses 1 der Q1, der unter Anleitung von Hilla Finkeldei die Zuschauer mit auf eine zweistündige Vergnügungsreise nahm.

Bei der vom Kurs selbstverfassten lustig-anrührenden Geschichte blieb dank unvorhersehbarer Wendungen und gekonnter Slapstickeinlagen kein Auge trocken, aber von vorn:
Rentnerin Elisabeth (Celina Beermann) hat soeben ihren Mann verloren. Bei der Trauerfeier überreden sie ihre alten Freunde, der lebenslustige Eckhart (Sonny Berkhahn), der vergessliche ehemalige Marineoffizier Walter (Kalle Studer) und seine Frau Gertrud (Finja Beste) sowie der schwerhörige Jürgen (Mahdi Al-Yaseri), eine Kreuzfahrt anzutreten – die Urne muss selbstverständlich mit.

20190523 Lit Q1 FI 004
Die 18jährige Marie-Louise (Patrizia Sónak), die so gar nicht mit dem versnobten Lebenswandel ihrer Eltern (Florian Köchling und Berenike Paul) einverstanden ist und viel lieber Interrail mit ihren Freunden machen würde, bekommt von ihren Eltern zum Geburtstag eine gemeinsame Luxuskreuzfahrt geschenkt, die sie nun wohl oder übel antreten muss.

20190523 Lit Q1 FI 012
Andreas (Silas Storkebaum) braucht dringend einen Job: Durch Irrungen und Wirrungen in der Agentur für Arbeit landet auch er als Bootsjunge für alles auf der "MS Regent".

20190523 Lit Q1 FI 079

Kapitän Hansen (Joris Kolb) und seine Crew (Akram El-Koulali, Gabriel Baumeister, Jörn Stegemann und Antonia Hartl) geben alles, um den Gästen Unterhaltung während der Überfahrt von Hamburg nach Cuba zu bieten:

20190523 Lit Q1 FI 024
Begrüßungscocktails beim Einschiffen, Wassergymnastik am Morgen, Käpitänsdinner am Abend, Salsakurse und Wasserballett als Unterhaltung, Sonnenuntergänge an Deck – kein Wunsch bleibt offen.

20190523 Lit Q1 FI 110

Beim Landgang in Cuba verliebt sich dann Marie-Louise in den Fremdenführer Andres (Ali Hassan), der sich schließlich als blinder Passagier an Bord schleicht, um seiner Angebeteten ganz nah zu sein.

20190523 Lit Q1 FI 164

Bei allem perfekt getimeten Slapstick: Auch der kritische Blick auf die vermeindlich heile Welt, die den Touristen vorgespielt wird, bleibt nicht aus und verleiht dem Stück die nötige Tiefe.

20190523 Lit Q1 FI 175
Nach zwei Stunden können alle beim Happy End aufatmen: Elisabeth findet Trost bei Eckhart, Andres wird von Marie-Louises Eltern akzeptiert, und auch der schusselige Walter kann trotz Orkanböen das Schiff nach dem plötzlichen Ableben des Kapitäns heile in den Heimathafen bringen - und für die Akteure und das Techniktteam gab es verdient tosenden Applaus!

20190523 Lit Q1 FI 197

W I C H T I G

Schulplaner 2019/2020

20190617 Schulplaner

Am Dienstag, 18.06.2019, können in der 2. großen Pause in Pausenhalle die letzten Exemplare der Schulplaner für das kommenden Schuljahr 2019/2020 für 5,50 € pro Stück (im Barverkauf – bitte möglichst passend mitbringen) erworben werden. Es sind nur noch wenige Exemplare vorrätig, daher heißt es schnell sein...

Einladung zur Mitgliederversammlung

Der Förderverein am Pascal-Gymnasium e.V. lädt ein zur Mitgliederversammlung am 17.06.2019 um 18.30 Uhr im CDI. Die Einladung samt Tagesordnung finden Sie hier.

Projektwoche 2019

Die Liste der wählbaren Projekte findet ihr hier.