20190212 Bunter Abend Q2 101

Die kommenden Wochen werden landesweit für die Schülerinnen und Schüler der Q2 arbeitsreich: Die letzten Vornoten wollen erarbeitet, die Unterrichtsinhalte der Qualifikationsphase müssen wiederholt, die Abiturprüfungen abgelegt werden. Bevor es in diese letzte Runde bis zur allgemeinen Hochschulreife geht, hatte die Jahrgangsstufe Q2 des Pascal-Gymnasium alle kreativen Kräfte mobilisiert und am 12.02.2019 zum Bunten Abend in die Aula geladen.

20190212 Bunter Abend Q2 010

Dort wurde das Publikum von den Moderatoren Larbi Alma, Isabella Nolting und Michaela Lohman (v.l.n.r.) herzlich begrüßt. Dem Motto des Abends „Wer war ich? Wer bin ich? Wer möchte ich sein?“ entsprechend führten die Moderatoren die Zuschauer durch die verschiedenen Phasen eines Schülerlebens.

20190212 Bunter Abend Q2 015

Der Blick in die schulische Vergangenheit bildete den Anfang: Der Stufenchor unter der Leitung von Anna Freriks und in Begleitung von Felix Konerding am Flügel stimmt mit „Seven Years“ von Lukas Graham auf die Erlebnisse im Grundschulalter ein.

20190212 Bunter Abend Q2 018

Die stufeneigene Theatergruppe ließ auf äußerst humorvolle Weise Situationen aus der Grundschule Revue passieren und klärte dabei als Schulklasse unter „Lehrer“ Lukas Neukirchen entscheidende Fragen: Wie überreiche ich eine Schere gefahrenfrei? Wie wähle ich ein Sportteam aus? Wer sitzt neben wem?

20190212 Bunter Abend Q2 022

Das Thema „Gegenwart“ wurde wiederum musikalisch eingeleitet: Der Chor sang „Angels“ von Robbie Williams, es folgten weitere lustige Theaterszenen aus der Gymnasialzeit – hier dürfte sich so mancher aus dem Publikum wiedererkannt haben.

20190212 Bunter Abend Q2 024

Beim anschließenden Quiz ließen Sophia Brößkamp, Nena Bökenkröger und Caia Sühlsen das Stufenleiterteam gegen ein Schülerteam antreten. „Wir können Euch offensichtlich nichts mehr beibringen“; gratulierten die Stufenleiter den siegreichen Schülerinnen.

20190212 Bunter Abend Q2 043

Nach der Pause, in der das Publikum durch das Catering der Q2 verköstigt wurde, zeigten Isabella Nolting an der Violine und Felix Konerding am Flügel ihr musikalisches Können: Während eines selbst geschriebenen Medleys wechselten sie nicht nur souverän die musikalischen Stilrichtungen, auch bei den Instrumenten überraschten sie das Publikum mit einem fliegenden Wechsel mitten im Stück – chapeau!

20190212 Bunter Abend Q2 063

Der Blick in die Zukunft rundete den Themenbogen ab: Wer möchte ich sein? Mit dieser Frage und den damit verbundenen Zweifeln setzten sich die Abiturienten in kleinen Monologen ernsthaft, aber optimistisch auseinander.

20190212 Bunter Abend Q2 071

Zum Abschluss lud der Chor das Publikum ein, mit ihm Michael Jacksons „We Are the World“ zu singen – und da Publikum sang kräftig mit. „Mit diesem Lied habt Ihr mir einen persönlichen Wunsch erfüllt“, so Schulleiter Ralf Brameier, als er sich am Ende bei allen Akteuren bedankte und ihnen zu dem gelungenen Abend gratulierte.

20190212 Bunter Abend Q2 077

Auch wir bedanken uns bei den Schülerinnen und Schülern der Q2 und wünschen Ihnen für die anstehenden Vorklausuren und Abiturprüfungen alles Gute und viel Erfolg!

W I C H T I G

Projektwoche 2019

Hier ist der Link zur Anmeldung eines Projekts!

LÉGENDES – Konzerte der Chanson AG des Pascal-Gymnasiums

ChansonAG2019

Auch 2019 präsentiert die Chanson AG des Pascal-Gymnasiums und der Musikschule Nienberge wieder fünf begeisternde Konzertabende. Das Motto des Programms lautet dieses Mal: LÉGENDES.

Weiterlesen ...