20180612 Rotary Award

Für Studentinnen und Studenten gehört es zum Uni-Alltag und ist Routine geworden, für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 ist es eine ungewohnte Herausforderung: Knapp zwei Monate müssen sie sich mit einer selbstgewählten Fragestellung in einem ihrer Fächer intensiv auseinandersetzen und anschließend ihre Ergebnisse in einer zwölfseitigen Facharbeit bündeln.

Soweit der landesweite Schulalltag. Was aber, wenn plötzlich verlangt wird, die eigenen mit viel Einsatz erarbeiteten Ergebnisse noch einmal komplett zu überarbeiten und sie dann einem größeren Publikum in einem Vortrag vorzustellen? Dieser Herausforderung stellten sich auch in diesem Jahr wieder fünf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1, die im Rahmen des Rotary Berufsdienste Awards über 100 Schülerinnen und Schülern aus der EF ihre Facharbeiten präsentierten.

Den EFlern wurde dabei ein abwechslungsreiches Programm geboten: Den Anfang machte Leandro Barona Felgosa, der im Fach Sozialwissenschaften zum Thema “Die aktuellen Entwicklungen im Nahostkonflikt vor dem Hintergrund der Kontroverse um den Status Jerusalems” gearbeitet hatte. Ihm folgte Luisa Mai, die mit dem Thema „Die Darstellung von Gaius Marcius Coriolanus bei Livius als Vorbild der Figur des Coriolanus Snow in der Hunger‐Games-Trilogie von Suzanne Collins“ die erste Kandidatin in der Geschichte der münsterschen Rotary Awards war, die eine Arbeit im Fach Latein vorstellte und auch diejenigen von ihrer Arbeit überzeugen konnte, die Latein lediglich aus dem Asterix kennen. Isabella Nolting stellte ihr Thema „Social media and teens‘ identity – a good combi? #whoamI?“ fast schon in Form eines Science Slams dar. Charlotte Hüffmeier stellte eindrucksvoll das durch ihre eigene Teilnahme am schuleigenen Australienaustausch 2016 inspirierte Thema „Die Aboriginals auf dem Weg zum Subjekt – Wie veränderte sich die Rolle der australischen Ureinwohner*innen in der Geschichte Australiens (unter besonderer Betrachtung der Zeit seit 1788)?“ vor. Philipp Dinse, der mit seinem Thema "Einfluss von Kreatin als Supplement – Untersuchungen auf die Leistungssteigerung bei Kraftsportarten am Beispiel des Sprint“ nicht nur die anwesenden Sportschüler ansprach, komplettierte das Themenspektrum mit dem einzigen naturwissenschaftlichen Beitrag des Tages.

Ungewöhnlich lange mussten die Kandidatinnen und Kandidaten auf die Entscheidung der Jury (bestehend aus Oberstufenkoordinatorin Marlies Blaß-Terheyden, Schulleiter Ralf Brameier, dem Direktor Institut für Kreditwesen (WWU) Prof. Dr. Andreas Pfingsten, dem Schriftsteller Dr. phil. Burkhard Spinnen und dem ehemaligen Vorstandsmitglied der Agravis Raiffeisen AG Dr. Karl‐Heinrich Sümmermann) warten, die es sich mit ihrer Entscheidung angesichts der überzeugenden Präsentationen nicht leicht gemacht hatten. Die Entscheidung fiel schließlich auf Charlotte Hüffmeier (3.v.r.), die mit ihrem Gesamtpaket am meisten überzeugt hatte. Sie darf sich nun über einen Geldpreis in Höhe von 100 Euro und die Teilnahme an einem zweitägigen Assessmentcenter Training im September freuen. Die vier Zweitplatzierten, die sich ebenfalls großartig präsentiert hatten, erhielten als Anerkennung eine Urkunde und Buchgutscheine in Höhe von jeweils 50 Euro.

Wir gratulieren der Gewinnerin und den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zum ihren Erfolgen und freuen uns über ihre herausragenden Leistungen!

W I C H T I G

Einladung zur Mitgliederversammlung

Der Förderverein am Pascal-Gymnasium e.V. lädt ein zur diesjährigen Mitgliederversammlung am kommenden Montag, 18.02.2019, um 18.00 Uhr im ACE. Die Einladung zur Sitzung finden Sie hier.

Informationsschreiben des Schulamtes - Sportmotorischer Test für die NRW-Sportschule

Hinweise Sportmotorischer Test

Sehr geehrte Eltern,

leider erreichen uns Nachrichten, dass seitens der Grundschulen die Informationen bzgl. einer Anmeldung ihres Kindes am Pascal-Gymnasium nicht vollständig und damit nicht korrekt an die Grundschuleltern weitergeleitet wurden. Bitte beachten Sie folgende Hinweise, die auch vom Schulamt der Stadt Münster an die Grundschulen weitergegeben und veröffentlicht wurden:

Eine Anmeldung am Pascal-Gymnasium Münster zur Jahrgangsstufe 5 kann unabhängig von der NRW-Sportschule erfolgen.

Seit Schuljahresbeginn haben in Münster viele Grundschulen an der KommSport-Testung (durchgeführt durch das Sportamt Münster) teilgenommen. Im Dezember 2018 gab es einen weiteren Testtermin, zu dem nochmal Viertklässler aus Münster und Umgebung eingeladen waren. Der Test ist durch das Land NRW vorgeschrieben, ist aber - egal ob erfolgreich absolviert oder nicht - keine Voraussetzung für eine Anmeldung am Pascal-Gymnasium. 

Für die Aufnahme am Pascal-Gymnasium gelten - wie an allen anderen Gymnasien in Münster – bei einem Anmeldeüberhang, den es seit mehr als 20 Jahren am Pascal-Gymnasium nicht gegeben hat, die üblichen Kriterien des Auswahlverfahrens. Dieses Auswahlverfahren durchlaufen alle Schülerinnen und Schüler, die am Pascal-Gymnasium angemeldet werden, auch wenn sie den Sportmotorischen Test NRW bestanden haben.

Die Anmeldung im Bereich der NRW-Sportschule ist vom Fremdsprachenprofil unabhängig, da alle Schülerinnen und Schüler nach erfolgter Aufnahme und entsprechender Beratung ein Fremdsprachenprofil wählen. Dabei muss entweder Französisch oder Englisch als Schwerpunktfremdsprache gewählt werden.

Da den Grundschuleltern in den meisten Fällen das Informationsschreiben des Schulamtes der Stadt Münster nicht weitergeleitet wurde, bieten wir es Ihnen zum Download an. Dort sind alle Informationen bzgl. der Anmeldung am Pascal-Gymnasium zusammengefasst.