20190408 SoR Projekttag

Am ersten Freitag im April hat am Pascal-Gymnasium erstmalig ein Projekttag für Schule ohne Rassismus für die Fünft- und Sechstklässler stattgefunden. Im letzten Jahr hat unsere Schule die Auszeichnung „Schule ohne Rassismus“ erhalten, was neben Verpflichtungen sich gegen Rassismus einzusetzen auch einen jährlichen Projekttag beinhaltet.

20190322 Chanson AG EW 01

Wenn der Frühling beginnt, singt die Chanson AG – selten traf dieser Satz so sehr zu wie in diesem Jahr: Am Freitagabend fand die Premiere des diesjährigen Programms „Légendes“ in der trotz des wunderbaren Frühlingswetters bis auf den letzten Platz besetzten Aula des Pascal-Gymnasiums statt.

20190301 SV Unterstufenparty

Am ersten Freitag im März hat unsere 2. Unterstufenparty in diesem Schuljahr stattgefunden, zu der  viele 5- und 6-Klässler erschienen sind. Es war ein sehr schöner Abend. Wir hoffen, euch hat es auch so gut gefallen und ihr erscheint das nächste Mal wieder so zahlreich. Wir bedanken uns natürlich auch bei allen Helfern, den Referenten, dem Technik-Team und bei den Lehrern, die da waren – Eure SV

20190212 Bunter Abend Q2 101

Die kommenden Wochen werden landesweit für die Schülerinnen und Schüler der Q2 arbeitsreich: Die letzten Vornoten wollen erarbeitet, die Unterrichtsinhalte der Qualifikationsphase müssen wiederholt, die Abiturprüfungen abgelegt werden. Bevor es in diese letzte Runde bis zur allgemeinen Hochschulreife geht, hatte die Jahrgangsstufe Q2 des Pascal-Gymnasium alle kreativen Kräfte mobilisiert und am 12.02.2019 zum Bunten Abend in die Aula geladen.

20190208 Schuleraustauschmesse 02

Mit dieser Frage beschäftigten sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Auslandsmesse „Auf in die Welt“, die am Samstag zum dritten Mal in der Aula des Pascal-Gymnasiums stattfand.

Auch in diesem Jahr war es ein wundervoller Abend, an dem alle Zuschauer und Zuhörerinnen musikalisch verwöhnt und wurden. Spätestens seit diesem Weihnachtskonzert sind wir dank der verschiedenen Chöre, Bläser-, Streichergruppen und des Band-Projekts in absoluter Weihnachtsstimmung! Hier die schönsten Impressionen - zwar nicht akustisch, aber immerhin optisch...

20191116 Vorlesewettbewerb 01

Zum 60. Mal jährte sich in diesem Jahr der von Erich Kästner einst mit ins Leben gerufene Wettbewerb zur Förderung der Freude der Kinder am Lesen. Genau am "Tag des Vorlesens", dem 16.11.2018, trafen sich daher alle Sechstklässler unserer Schule in der Aula, um dem Vortrag ihrer Klassensieger/innen zu lauschen.

20181115 Welttag der Philosophie 01

Die Philosophiekurse des Pascal-Gymnasiums planen jedes Jahr den UNESCO-Welttag der Philosophie und sorgen mit Ausstellungen und Performances dafür, dass die Schulgemeinde ein wenig aus dem Alltag herausrückt und über ein philosophisches Thema in der Pause nachdenkt. Dieses Jahr war das Thema „Kommunikation“, und in der ersten großen Pause begegnete den Schülerinnen und Schülern eine ganz unerwartete Kommunikationssituation – eine philosophische Vorlesung.

20181111 SV Mittelstufenparty

Am Freitagabend fand die beliebte Mittelstufenparty der Schülervertretung statt. Die Schülerinnen und Schüler der siebten und achten Klassen feierten kräftig in der schummrig dekorierten EssBar des Pascal-Gymnasiums.

20181113 Poetry Slam

Der LK Deutsch (Q1) von Hilla Finkeldei präsentierte in der vergangenen Woche seine eigenen lyrischen Texte zum Thema des Zentralabiturs „Unterwegs sein“ im Forum Deutsch. Wurde in der Vorrunde noch mit den Füßen und Händen abgestimmt, vergaben die Kleingruppen im zweiten Teil des Poetry Slams Punkte von 2 bis 10 an sieben erfolgreiche Absolventen des ersten Durchgangs.

20180614 Sommerkonzert 01

Draußen regnete es, doch die jungen Musikerinnen und Musiker des Pascal-Gymnasiums gelang es trotzdem, drinnen in der Aula sommerliche Stimmung zu verbreiten: Beim diesjährigen Sommerkonzert zeigten Schülerinnen und Schüler aller Altergruppen und Jahrgangsstufen ihr Können – und ernteten begeisterten Applaus von den Eltern, Lehrer*innen, Freund*innen und Mitschüler*innen im Publikum.

20180612 Rotary Award

Für Studentinnen und Studenten gehört es zum Uni-Alltag und ist Routine geworden, für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 ist es eine ungewohnte Herausforderung: Knapp zwei Monate müssen sie sich mit einer selbstgewählten Fragestellung in einem ihrer Fächer intensiv auseinandersetzen und anschließend ihre Ergebnisse in einer zwölfseitigen Facharbeit bündeln.

20180608 Q1 Lit 01

Was haben Jugendliche aus dem Jahr 2018 mit einer Dramenfigur aus dem 18. Jahrhundert zu tun? Offensichtlich eine ganze Menge, wie die Schülerinnen und Schüler der Literaturkurse der Jahrgangsstufe Q1 am Wochenende eindrucksvoll bewiesen. In gleich zwei Aufführungen vor der jeweils voll besetzten Aula brachten sie ihre Interpretation von Motiven aus einem Klassiker der Schulliteratur auf die Bühne.

20180302 Chanson AG 01

Die meisten der jüngeren Sängerinnen und Sänger der Chanson AG kannten sie vor Probenbeginn wohl bestenfalls aus Filmen: Die gute alte Jukebox. Ein paar Groschen kostete es früher, als Internet und Smartphone, Streamingdienste und Playlists noch Zukunftsmusik waren, im Lokal um die Ecke am großen Musikautomaten das aktuelle Lieblingslied auszuwählen und abspielen zu lassen. Und da auch Musikgeschmäcker verschieden sind, war im Laufe des Abends eine bunte Mischung aus der Jukebox zu hören.

20171217 pascal brasscal

Am dritten Adventssonntag feierte das Sportinternat Münster sein 10-jähriges Bestehen. Der Festsaal des Rathauses war ein angemessener Ort für die Feier, der rund 100 Gäste beiwohnten. Am Pascal-Gymnasium werden die meisten der zur Zeit 25 Internatsschüler unterrichtet.

Weihnachtskonzert 4 web

Das Technik Team des Pascal-Gymnasiums mit Marvin Gövert, Nils Laarmann-Quante und Florian Wessels hatten die Aula perfekt vorbereitet: Ein grün-rot beleuchteter großer Weihnachtsbaum und Schneeflocken per Beamer sorgten für die passende Atmosphäre am Donnerstagabend.

20171111 Jubilaumsparty 2

Rund tausend Ehemalige, Eltern und Lehrer des Pascal-Gymnasiums haben am Samstag im Speicher das Jubiläumsjahr mit einer großen Party ausklingen lassen – ein würdiger Abschluss eines ereignisreichen Jahres.

20171009 Vorlesewettbewerb 01 HP

Ein wenig nervös waren die Klassensiegerinnen und Klassensieger der 6. Klassen ja schon, als sie Anfang Oktober noch einmal auf der großen Bühne in der Aula vor großem Publikum Auszüge aus den von ihnen gewählten Büchern vorlesen sollten.

„Sagt mal, wer von euch hat eine Schutzhülle für sein Handy?“ Fast alle Finger der Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse schnellen in die Luft. „Ja klar, wir sind ja nicht blöd. So ein Handy ist schließlich total empfindlich und teuer, und wenn es runter fällt, verhindert so eine Hülle oft, dass es kaputt geht.“ Allgemeine Zustimmung im Raum. „Ja und euren Kopf, schützt ihr den auch so gut wie euer Handy?“ Nun folgt eher betretene Stille; einige drucksen herum. „Helme sind halt uncool“… Aber sie können vor schlimmen Kopfverletzungen mit weitreichenden Folgen schützen, wie Frau Wietholt von der Kinderneurologie den Schülerinnen und Schülern aus vielen Erfahrungen berichten kann.

20170622 Konzert VP IP Q1 234 HP

Aufgrund der besonderen Situation des Schuljubiläumsjahres gab es in der vergangenen Woche eine Premiere: Der vokal-praktische (VP) und der instrumental-praktische (IP) Kurs der Q1 gestalteten ein Konzert der anderen Art. Obwohl der Tag mit 35 Grad wohl einer der heißesten des Jahres sein wird, erfreute sich das Publikum an der wunderbar klimatisierten neuen Aula.