20171111 Jubilaumsparty 2

Rund tausend Ehemalige, Eltern und Lehrer des Pascal-Gymnasiums haben am Samstag im Speicher das Jubiläumsjahr mit einer großen Party ausklingen lassen – ein würdiger Abschluss eines ereignisreichen Jahres.

20171009 Vorlesewettbewerb 01 HP

Ein wenig nervös waren die Klassensiegerinnen und Klassensieger der 6. Klassen ja schon, als sie Anfang Oktober noch einmal auf der großen Bühne in der Aula vor großem Publikum Auszüge aus den von ihnen gewählten Büchern vorlesen sollten.

„Sagt mal, wer von euch hat eine Schutzhülle für sein Handy?“ Fast alle Finger der Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse schnellen in die Luft. „Ja klar, wir sind ja nicht blöd. So ein Handy ist schließlich total empfindlich und teuer, und wenn es runter fällt, verhindert so eine Hülle oft, dass es kaputt geht.“ Allgemeine Zustimmung im Raum. „Ja und euren Kopf, schützt ihr den auch so gut wie euer Handy?“ Nun folgt eher betretene Stille; einige drucksen herum. „Helme sind halt uncool“… Aber sie können vor schlimmen Kopfverletzungen mit weitreichenden Folgen schützen, wie Frau Wietholt von der Kinderneurologie den Schülerinnen und Schülern aus vielen Erfahrungen berichten kann.

20170622 Konzert VP IP Q1 234 HP

Aufgrund der besonderen Situation des Schuljubiläumsjahres gab es in der vergangenen Woche eine Premiere: Der vokal-praktische (VP) und der instrumental-praktische (IP) Kurs der Q1 gestalteten ein Konzert der anderen Art. Obwohl der Tag mit 35 Grad wohl einer der heißesten des Jahres sein wird, erfreute sich das Publikum an der wunderbar klimatisierten neuen Aula.

20170613 Rotary Award HP

Vor 160 Mitschülerinnen und Mitschülern aus dem folgenden Jahrgang die Ergebnisse von drei Monaten intensiver Recherchen auf den Punkt gebracht anschaulich zu präsentieren erfordert Mut, Geschick und Selbstvertrauen in die eigene Arbeit. Dieser Aufgabe stellten sich in der vergangenen Woche fünf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1, die der Jahrgangsstufe EF im Rahmen des Rotary Berufsdienste Awards ihre Facharbeiten vorstellten.

20170601 Q1 Lit FI 01

„… und wenn sie nicht gestorben sind, …“ – Ja, was ist denn dann? Was wird aus dem wieder erweckten Schneewittchen und ihrem Retter? Wie findet sich Dornröschen nach 100 Jahren Schlaf in einer völlig verwandelten Gegenwart zurecht? Und was tut man als Zwerg, wenn die Energiewende dazu führt, dass alle Zechen und Minen geschlossen werden?

20170523 Mutoto

Der Dienstag vor Christi Himmelfahrt stand ganz im Zeichen von Rhythmus und Bewegung: Die jungen Akteure von "Mutoto Chaud" aus der Demokratischen Republik Kongo waren zu Gast am Pascal-Gymnasium und begeisterten Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen mit ihren atemberaubenden Akrobatik.

20170512 Lit Q1 HR 01 HP

„Was ist dir lieber? Eine Welt, in der du weißt, wo dein Platz ist? Oder eine bunt-fröhliche Gemeinschaft, die alles liebt, was sie in die Finger bekommt? Und wenn du dich auf eine dieser Welten einlässt – was passiert dann mit dir? Zahlst du einen Preis für Sicherheit oder Glück?“ Diesen Fragen stellte sich der Literaturkurs der Q1.

20170316 Theatrino HP

Aus guter Tradition spielte auch in dieserm Jahr wieder das Theater "Theatrino" für die Klassen 5 und 6 im Forum Deutsch. Dabei war das Stück "Orpheus" nicht nur zu sehen, sondern es gab anschließend die Gelegenheit, mit der Schauspielerin zu sprechen und hinter die Kulissen zu schauen. Dies nutzten die Schülerinnen und Schüler (im Bild die Klasse 6e2) ausgiebig, um so Theater zum Anfassen zu erleben.

20170209 Bunter Abend Q2 Collage 1 klein HP

Ein gutes Dutzend Programmpunkte – mehr brauchten die Q2er nicht um zu zeigen, dass das Pascal-Gymnasium mit ihrem Weggang im Sommer einen Jahrgang mit vielen bunten Talenten wird verabschieden müssen.

20161215 WK 01 HP

Auch wenn es im letzten Jahr in der provisorisch als Konzertsaal genutzten Pausenhalle überraschend festlich war, so waren doch alle froh, wieder in der Aula zu sein: Das diesjährige Weihnachtskonzert war das erste Großereignis, das dort nach der Renovierung stattfand.

20160828 X4telfest 01

Am Samstag Nachmittag eröffnete die Pascal-Band unter der Leitung von Claudia Mulcahy das x4tel-Fest musikalisch mit einem bunten Mix aus Film- und Popmusik.

20160618 Lit Q1 Collage HP

2087*MMLXXXVII – so lautete der Titel der Theateraufführung der beiden Literaturkurse der Q1 des Pascal-Gymnasiums unter der Leitung von Marlies Blaß-Terheyden und Ulrike Homberg, die am 18. und 19.06. präsentiert wurde.

20160607 Rotary Award HP

Lange hatten sie sich intensiv mit ihren Themen beschäftigt und viel Zeit und Mühe investiert, nun hatten fünf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 des Pascal-Gymnasiums die Gelegenheit, die Ergebnisse ihrer Facharbeiten im Rahmen des Rotary Berufsdienste-Awards einem breiteren Publikum und einer Experten-Jury vorzutragen.

20160203 BuAb Q2 3 HP

Da sich die Aula immer noch im Umbau befindet, musste auch die Jahrgangsstufe Q2 auf die Pausenhalle ausweichen, als sie am 03.02.2016 ihren Bunten Abend veranstaltete. Doch die provisorische Atmosphäre tat der Stimmung keinen Abbruch, hatte doch das Organisationsteam um Charlotte Baldauf und Anna Barth die Pausenhalle liebevoll in einen Konzertsaal verwandelt.

20151218 Weihnachtskonzert HP

Besondere bauliche Situationen verlangen besondere Maßnahmen: da sich die schuleigene Aula zurzeit noch im Umbau befindet, fand das diesjährige Weihnachtskonzert des Pascal-Gymnasiums in der Pausenhalle statt.

Buchstäblich „unter die Haut“ ging das diesjährige Sommerkonzert, wie die Abiturientin Svenja Koch und die ehemalige Schülerin Marie Krabbe sangen.

W I C H T I G

Festschriftenverkauf

20171212 Festschrift

Das passende Weihnachtsgeschenk fehlt noch? Unsere Festschriften mit den besten Fotos und Geschichten aus fünf Jahrzehnten Schulgeschichte sind ab sofort für einen Stückpreis von 7 € (inkl. Versand innerhalb Deutschlands) über das Sekretariat erhältlich.

Einladung zum Weihnachtskonzert

Weihnachtskonzert 2017

Förderverein

Der Förderverein am Pascal-Gymnasium e.V. lädt ein zur außerordentlichen Mitgliederversammlung am Montag, 18. Dezember 2017, 18.00 Uhr, in den Räumlichkeiten der Schule. Die Einladung samt Tagesordnung finden Sie hier.

EMail-Kommunikation mit dem Pascal-Gymnasium

NWL 20171028 EMail Brief 0004

Liebe Eltern, hiermit möchten wir Ihnen mitteilen, dass das Pascal-Gymnasium voraussichtlich ab dem 2. Halbjahr des Schuljahres 2017/18 Elterninformationen, die nicht aus rechtlichen Gründen auf dem Postweg verschickt werden müssen, per Email zusenden wird. Dazu gab es bereits einen Elternbrief, nun haben wir auch eine Möglichkeit eingerichtet, online Ihre Daten in diesem Formular anzugeben und somit Ihr Einverständnis zu erklären, dass wir Ihre Emaildresse für das Versenden dieser Elterninformationen nutzen dürfen. 

Betriebspraktikum der 9er - Dateneingabe

Bitte folgt diesem Link zur Eingabe der Daten!