20190627 FFP Expertentagung 01

Erstmalig haben in diesem Schuljahr acht Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 9 am Forder-Förder-Projekt des Landeskompetenzzentrums für Individuelle Förderung NRW (lif) der WWU Münster teilgenommen.

20190703 Theaterbaustein 60

Das ganze Schuljahr haben sie sich mit ihrer Lehrerin Marlies Blaß-Terheyden mittwochs nach dem Unterricht in der 7. und 8. Stunde getroffen und Theater gespielt – herausgekommen ist ein kurzweiliges Theaterstück, mit dem die Schülerinnen und Schüler des Bausteins "Theater" der Klasse 6 Mitschüler und Eltern in zwei Aufführungen begeisterten.

20190626 Chorkonzert Filmmusik

Am vergangenen Mittwoch lud der Schulchor unter der Leitung von Eva Christina Eßer bei tropischen Temperaturen zum Filmmusikkonzert in die Aula des Pascal-Gymnasiums ein.

20190614 Prix Pascal 00

Noch knapp vier Wochen sind es bis zu den Zeugnissen, die letzten Klassenarbeiten und Klausuren müssen noch geschrieben werden, eine Veranstaltung jagt die nächste – da ist es wichtig, in all der Hektik des Schulalltags einmal innezuhalten und zu schauen, was das ausgehende Schuljahr außer Lernen zu bieten hatte. Das hatten sich auch die Initiatoren der Arbeitsgruppe „Vollversammlung“ gedacht und in den letzten Monaten – natürlich neben dem laufenden Geschäft – in liebevoller Kleinarbeit ein Mammutprojekt auf die Beine gestellt: Die erste Pascal-Vollversammlung der Schulgeschichte fand am letzten Freitag im H1 der Uni Münster am Schlossplatz statt.

20190612 Anne Frank 01

Am 12.06.2019 wäre Anne Frank 90 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlaß hatte das Anne-Frank-Zentrum Berlin einen Gedenktag initiiert, der an bundesweit an vielen Schulen durchgeführt wurde. Auch vier Schülergruppen aus den Jahrgangsstufen 5, 9, EF und Q1 waren diesem Aufruf gefolgt und hatten für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler die Austellung "Anne Frank 90" im Rahmen des Aktionstages gegen Antisemitismus und Rassismus und für Demokratie gestaltet.

20190605 Rotary Award Sieger

Im zweiten Halbjahr der Q1 müssen alle Schülerinnen und Schüler in NRW in einem Fach eine Klausur durch eine sogenannte Facharbeit ersetzen: Knapp zwei Monate beschäftigen sie sich dann intensiv mit einer selbstgewählten Fragestellung, stellen Nachforschungen an, konsultieren Fachliteratur und reichen danach ihre Ergebnisse in Form einer Facharbeit bei ihren Fachlehrerinnen und Fachlehrern zur Benotung ein.

20190605 Sommerkonzert 01

Bei schönstem Frühsommerwetter hatte die Fachschaft Musik zum Sommerkonzert geladen – und viele waren gekommen, um zu erleben, was die einzelnen Musikgruppen des Pascal-Gymnasiums sich in diesem Schuljahr erarbeitet hatten.

20190519 Lit Q1 BU Collage

Dystopien wie "Die Tribute von Panem" sind in den Medien vielfach präsent, und auch beispielsweise aus dem Englischunterricht dürfte dieses Thema den Meisten bekannt sein. Die Schülerinnen und Schüler des Literaturkurses 2 der Q1 von Ines Busch näherte sich diesem Thema mit ihrem selbst verfassten Theaterstück "Strange New World" auf ihre ganz eigene, beeindruckende Weise.

20190527 Musikprojekttag 01

Einen ungewöhnlichen Start in die Woche erlebten die Schülerinnen und Schüler der Musikensembles letzte Woche am Pascal-Gymnasium. Zu Besuch kamen die Berufsmusiker des Luftwaffenmusikkorps Münster.

20190523 Lit Q1 FI Collage

Es gibt die unterschiedlichsten Gründe, eine Reise anzutreten – die einen suchen Ablenkung nach einem schweren Verlust, für andere ist sie ein ungefragtes Geschenk zum 18. Geburtstag, die meisten brauchen einfach nur Urlaub. Wenn dann all diese Menschen auf einem Kreuzfahrtschiff nach Cuba aufbrechen, kann es heiter werden – und heiter wurde es bei der Ausführung des Literaturkurses 1 der Q1, der unter Anleitung von Hilla Finkeldei die Zuschauer mit auf eine zweistündige Vergnügungsreise nahm.

20190408 SoR Projekttag

Am ersten Freitag im April hat am Pascal-Gymnasium erstmalig ein Projekttag für Schule ohne Rassismus für die Fünft- und Sechstklässler stattgefunden. Im letzten Jahr hat unsere Schule die Auszeichnung „Schule ohne Rassismus“ erhalten, was neben Verpflichtungen sich gegen Rassismus einzusetzen auch einen jährlichen Projekttag beinhaltet.

20190322 Chanson AG EW 01

Wenn der Frühling beginnt, singt die Chanson AG – selten traf dieser Satz so sehr zu wie in diesem Jahr: Am Freitagabend fand die Premiere des diesjährigen Programms „Légendes“ in der trotz des wunderbaren Frühlingswetters bis auf den letzten Platz besetzten Aula des Pascal-Gymnasiums statt.

20190301 SV Unterstufenparty

Am ersten Freitag im März hat unsere 2. Unterstufenparty in diesem Schuljahr stattgefunden, zu der  viele 5- und 6-Klässler erschienen sind. Es war ein sehr schöner Abend. Wir hoffen, euch hat es auch so gut gefallen und ihr erscheint das nächste Mal wieder so zahlreich. Wir bedanken uns natürlich auch bei allen Helfern, den Referenten, dem Technik-Team und bei den Lehrern, die da waren – Eure SV

20190212 Bunter Abend Q2 101

Die kommenden Wochen werden landesweit für die Schülerinnen und Schüler der Q2 arbeitsreich: Die letzten Vornoten wollen erarbeitet, die Unterrichtsinhalte der Qualifikationsphase müssen wiederholt, die Abiturprüfungen abgelegt werden. Bevor es in diese letzte Runde bis zur allgemeinen Hochschulreife geht, hatte die Jahrgangsstufe Q2 des Pascal-Gymnasium alle kreativen Kräfte mobilisiert und am 12.02.2019 zum Bunten Abend in die Aula geladen.

20190208 Schuleraustauschmesse 02

Mit dieser Frage beschäftigten sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Auslandsmesse „Auf in die Welt“, die am Samstag zum dritten Mal in der Aula des Pascal-Gymnasiums stattfand.

Auch in diesem Jahr war es ein wundervoller Abend, an dem alle Zuschauer und Zuhörerinnen musikalisch verwöhnt und wurden. Spätestens seit diesem Weihnachtskonzert sind wir dank der verschiedenen Chöre, Bläser-, Streichergruppen und des Band-Projekts in absoluter Weihnachtsstimmung! Hier die schönsten Impressionen - zwar nicht akustisch, aber immerhin optisch...

20191116 Vorlesewettbewerb 01

Zum 60. Mal jährte sich in diesem Jahr der von Erich Kästner einst mit ins Leben gerufene Wettbewerb zur Förderung der Freude der Kinder am Lesen. Genau am "Tag des Vorlesens", dem 16.11.2018, trafen sich daher alle Sechstklässler unserer Schule in der Aula, um dem Vortrag ihrer Klassensieger/innen zu lauschen.

20181115 Welttag der Philosophie 01

Die Philosophiekurse des Pascal-Gymnasiums planen jedes Jahr den UNESCO-Welttag der Philosophie und sorgen mit Ausstellungen und Performances dafür, dass die Schulgemeinde ein wenig aus dem Alltag herausrückt und über ein philosophisches Thema in der Pause nachdenkt. Dieses Jahr war das Thema „Kommunikation“, und in der ersten großen Pause begegnete den Schülerinnen und Schülern eine ganz unerwartete Kommunikationssituation – eine philosophische Vorlesung.

20181111 SV Mittelstufenparty

Am Freitagabend fand die beliebte Mittelstufenparty der Schülervertretung statt. Die Schülerinnen und Schüler der siebten und achten Klassen feierten kräftig in der schummrig dekorierten EssBar des Pascal-Gymnasiums.

20181113 Poetry Slam

Der LK Deutsch (Q1) von Hilla Finkeldei präsentierte in der vergangenen Woche seine eigenen lyrischen Texte zum Thema des Zentralabiturs „Unterwegs sein“ im Forum Deutsch. Wurde in der Vorrunde noch mit den Füßen und Händen abgestimmt, vergaben die Kleingruppen im zweiten Teil des Poetry Slams Punkte von 2 bis 10 an sieben erfolgreiche Absolventen des ersten Durchgangs.