Als Schulsiegerin des Pascalgymnasiums vertrat Ella Ruhwinkel aus der Klasse 6f das Pascal-Gymnasium beim Stadtentscheid des 61. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels in der Stadtbücherei.

20200122 Projekt Homepage

Unter dieses Motto haben der Kulturbevollmächtigte für die deutsch-französischen Beziehungen, Armin Laschet und der französische Erziehungsminister Jean-Michel Blanquer den diesjährigen Deutsch-Französischen Tag (22. Januar 2020) gestellt.

Aufmerksam saßen etwa 90 Schüler*innen in der Aula des Pascal-Gymnasiums, um „Human Beat Box“ des französischen Duos Le Svendro zu hören. Die beiden Beat Boxer aus Paris waren auf Einladung des Institut Français nach Münster gekommen, um im Rahmen eines Kreativ-Tages mit Neuntklässlern des deutsch-französisch bilingualen Zweigs zu arbeiten.

20200202 Bilstein 01

Zum zweiten Mal waren in der letzten Januarwoche die musikalischen Ensembles des Pascal auf großer Fahrt. Die Location: Eine mittelalterliche Burg, Burg Bilstein im Sauerland.

Drei Tage hat eine Gruppe von Schüler*innen aus der Q2 mit Frau Busch im Jugendgästehaus der Abtei Königsmünsterauf in Meschede verbracht. Während dieser Auszeit beschäftigten sich die angehenden Abiturient*innen mit selbstgewählten essentiellen Themen - natürlich auch vor dem Hintergrund, dass ihnen bald ein großer Einschnitt im Leben bevorsteht, mit allen Chancen und Herausforderungen, die diesem innewohnen werden.

Die Firma CRONOS hat dem Pascal-Gymnasium 30 gebrauchte Laptops überlassen. Überreicht wurden die Geräte durch IT-Leiter Herrn Kehrl (1.v.r.) und Marketing-Chef Herrn Kampf (2.v.l.) von der Münsteraner Firma. Die Schulleitung, die IT-Fachleute und natürlich vor allem die Schüler*innen freuen sich sehr über dieses großzügige Geschenk. Damit stehen neben den beiden Klassensätzen von IPads nun deutlich mehr mobile Endgeräte für den Unterricht zur Verfügung.

20200201 Auf in die Welt Messe 02

"Auf in die Welt" – so lautet der Titel einer jährlich stattfindenden Schüleraustauschmesse der Deutschen Stiftung Völkerverständigung. Am ersten Februarwochenende hatten nicht nur Pascaler*innen sondern auch interessierte Gäste aus dem ganzen Münsterland Gelegennheit, sich über die verschiedenen Möglichkeiten eines Auslandsaufenthaltens während und nach der Schulzeit zu informieren.

20191114 Stolpersteine 09

„Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist“, zitiert Gunter Demnig, Begründer der Initiative Stolpersteine, den Talmud.

Eine engagierte AG des Pascal-Gymnasiums (im Bild) hat verschiedene Aktionen zum Holocaust-Gedenktag, um Anne Frank und zum Antisemitismus heute organisiert. Das detaillierte Programm sehen Sie hier:

20200121 Neujahrskonzert

Am Dienstagabend gab es eine Premiere in der Aula des Pascal-Gymnasiums: Das Neujahrskonzert der Bläsergruppen der Klassen 6 und 7 – ein neues Format für die jungen Instrumentalisten.

Französische Sprachfetzen – Aufregung – Erleichterung – Stolz… All dies lag am Freitag, 17. Januar, und Samstag, 18. Januar, am Pascal-Gymnasium in der Luft! Zum dritten Mal fanden die mündlichen DELF-Prüfungen für den Regierungsbezirk Münster an unserer Schule statt.

Seit Oktober 2019 ist die Klasse 5f im Kontakt mit Grundschulkindern aus dem französischen Nantes. An der École Élémentaire Louis Pergaud lernen nämlich Viert- und Fünfklässler Deutsch und sind ganz interessiert, vom Leben in Deutschland zu erfahren.

In den Herbstferien haben sich sechs Schüler*innen des Pascal-Gymnasiums in einem einwöchigen Workshop zu Kultur-Übersetzer*innen ausbilden lassen. Daraus entstand der Pascal Culture Club. Die Culture-Clubber stehen den Schüler*innen als Ansprechpartner*innen zur Seite bei Fragen zur Organisation des Schullebens oder bei sprachlichen und kulturellen Problemen, zudem unterstützen sie Lehrer*innen und Eltern als Übersetzer*innen und Kulturmittler*innen.

Der schon traditionelle AbiBac-Austausch des Pascal-Gymnasiums mit dem Lycée Saint Charles in Marseille geht in die nächste Runde. Vom 03.-11.12.2019 kamen die französischen Schüler*innen zu uns nach Münster und erlebten nicht nur in der Schule ein abwechslungsreiches Programm.

Eine Woche vor Weihnachten gab es für 65 Mädchen und Jungen aus Münsters Gymnasien eine vorgezogene Bescherung... und wir gratulieren unseren fünf diesjährigen Mathe-Assen!

Die Kreuzkirche war bis zum letzten Platz gefüllt, als dort das diesjährige Weihnachtskonzert des Pascals stattfand. Die Musiker*innen und Sänger*innen hatten monatelang geprobt, um die heiligen Hallen an diesem Abend mit weihnachtlichen Klängen zu erfüllen. Diesen fulminanten Wohlklang musste man live miterleben, denn er lässt sich (leider) nicht in Bilder fassen - oder doch? - Lassen wir es auf einen Versuch ankommen:

20191114 Auslandsinfo

Über die Möglichkeit einen Teil ihrer kommenden Schulzeit in der EF nicht am Pascal-Gymnasium, sondern im Ausland zu verbringen, informierten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9.

Who wouldn’t like to see the famous Tower Bridge or the beach of Broadstairs? Forms 7e1, 7e2 and 7e3 of our Pascal-Gymnasium were lucky. They went to Herne Bay in England and lived in host families for five days.

Im Schülerlabor der Uni Göttingen, dem XLab, hat der Physik-LK von Frau Reichwein drei Tage ein exklusives Lasercamp durchgeführt. In speziell für den Kurs zusammengestellten Seminarphasen und Experimenten bekamen die SchülerInnen eine Einführung in die Laserphysik - von Einsteins Theorie über den Aufbau bis zur Anwendung in Forschung und Technik.

Felizitas Samms Arbeitsgruppe gesamt

Vom 07. bis 09.11.2019 fand in der Jugendherberge am Aasee die 17. Schülerakademie für Mathematik in Münster (SAMMS) statt. Felizitas Bogner aus der 6f durfte dort für das Pascal–Gymnasium teilnehmen.

W I C H T I G

Aufnahmebedingungen am Pascal-Gymnasium im Rahmen des Profils NRW-Sportschule

Eine Anmeldung am Pascal-Gymnasium Münster zur Jahrgangsstufe 5 kann unabhängig von der Sport-Testung und unabhängig von der NRW-Sportschule erfolgen. Dabei gelten die üblichen gymnasialen Aufnahmebedingungen – wie an allen anderen Gymnasien in Münster.

Weiterlesen ...

Projekt "Herausforderungen" 2020

Alle Informationen zum Projekt "Herausforderungen" finden Sie hier.