… sind die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9e1. Beim Workshop „Grundlage in der Teilchendetektion“ bauten sie mit Unterstützung von PD Dr. Christian Klein-Bösing und Doktorantin Annika Passfeld vom Institut für Kernphysik der WWU Münster eigene kleine Nebelkammern auf, mit denen die natürliche Radioaktivität, die uns überall umgibt, plötzlich sichtbar wurde. Radioaktivität ist überall! Wir können sie aber weder sehen noch hören noch riechen. „Das macht es aber gerade so spannend“, sagt Willem aus der 9e1.

„Wie viele Schnittpunkte können 3 Kreise haben?“ Dies war eine der Fragestellungen, mit denen sich viele 5. Klässler*innen des Pascal in der ersten Runde der diesjährigen Matheolympiade auseinandersetzten. Die Oberstufenschüler der Qualifikationsphase hatten andere Nüsse zu knacken: Sie mussten sich komplexen Ungleichungen stellen. Das Ziel aller teilnehmenden Pascaler*innen war hingegen das gleiche: Sie wollten sich für die Stadtrunde des Wettbewerbs qualifizieren.

20170926 Scambio 01

Deutsch gilt in vielen Ländern als schwierige Sprache, daher ist es auch nicht leicht, im Ausland eine passende Partnerschule zu finden. Aber der Zufall spielte Anfang 2017 der Fachschaft Italienisch in die Hände – und nun kann sich das Pascal-Gymnasium darüber freuen, seit diesem Schuljahr im Istituto Superiore Pagano Bernini in Neapel eine neue Partnerschule zu haben.

20171121 NaWi Baustein

Der NaWi-Baustein der sechsten Klassen und die Forscher-AG der siebten Klassen haben im vorigen Monat an dem Wettbewerb „Physik im Advent“ der Deutschen Physikalischen Gesellschaft teilgenommen. Jeden Tag galt es, ein Experiment aufzubauen, eine Frage zu beantworten und dieses Ergebnis dann auf der Homepage einzuloggen.

20180113 Et en plus Fotowettbewerb HP

Et en plus, je parle français! Das ist der Titel eines internationalen Fotowettbewerbs des Institut Français, an dem sich auch das Pascal-Gymnasium beteiligt hat. Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen bilingualen Klassen haben ein Foto von sich eingereicht, das sie in einer für sie wichtigen oder besonderen Situation zeigt. Das Institut Français hat hieraus die Sieger ermittelt und die Fotos im Stil der Kampagne gestaltet. Für die Gewinner gab es Poster und Postkarten von ihren eigenen Fotos. Wir freuen über die tollen Fotos und gratulieren herzlich!

20171218 Ox und Esel 02 HP

Passend zur Vorweihnachtszeit besuchten am 18. und 19.12. alle Klassen der Jahrgangstufe 5 das Stück „Ox und Esel“ im Theater an der Meerwiese. Eine kleine Wanderung durch den Wienburgpark bot dabei einen schönen gemeinschaftlichen Auftakt, der von viel Gesang begleitet wurde.

… wollen Levin Belli (Foto/9e1) und Martin Schmidt (Q1), die sich als Asteroidenjäger bewährt haben. Zehn neue, noch nicht bekannte, bewegte Objekte (wahrscheinlich Asteroiden) haben die Beiden in den Bildern des Pan-STARRS-Teleskop auf Hawaii entdeckt und sich damit die von der HARDI-SIMSONS UNIVERSITY in Abilene/Texas und der UNIVERSITY OF HAWAII ausgestellten Zertifikate verdient.

20171217 pascal brasscal

Am dritten Adventssonntag feierte das Sportinternat Münster sein 10-jähriges Bestehen. Der Festsaal des Rathauses war ein angemessener Ort für die Feier, der rund 100 Gäste beiwohnten. Am Pascal-Gymnasium werden die meisten der zur Zeit 25 Internatsschüler unterrichtet.

20171215 ActionKidz HP

Schon seit 2016 engagieren sich Schülerinnen und Schüler unserer Schule im Rahmen der Aktion "Action!Kidz" der Kindernothilfe e.V. für Menschen, mit denen es das Leben nicht ganz so gut gemeint hat. Von der jüngsten Aktion berichten Natalja Wilmer und Pia Kondermann:

Weihnachtskonzert 4 web

Das Technik Team des Pascal-Gymnasiums mit Marvin Gövert, Nils Laarmann-Quante und Florian Wessels hatten die Aula perfekt vorbereitet: Ein grün-rot beleuchteter großer Weihnachtsbaum und Schneeflocken per Beamer sorgten für die passende Atmosphäre am Donnerstagabend.

20171208 Marseille a HP

24 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis 11 vom Pascal haben dieses Jahr wieder am sehr beliebten Austausch mit dem Lycée Saint Charles in Marseille teilgenommen. Vom 29. November bis zum 7. Dezember 2017 haben sie französische Austauschpartner in ihren Familien aufgenommen und in Münster willkommen geheißen.

Die Mädchenmannschaft der Wettkampfklasse III hat nach drei souverän gewonnenen Spielen die Stadtmeisterschaft im Handball gewonnen. Dabei haben sich die 11 Mädchen der Klassen 8 und 9 erfolgreich gegen das Schlaun-Gymnasium, die Münsterlandschule und die Gesamtschule Münster Mitte durchgesetzt. Jetzt geht es weiter auf Bezirksebene. Wir gratulieren und wünschen unserem Team viel Erfolg!

20171205 Versuch der Woche HP

Der Versuch der Woche findet wieder statt. Jeden Dienstag in der zweiten großen Pause ist im Chemie-Hörsaal ein Experiment aus den Bereichen Chemie und Physik zu sehen. Etwa 40 zumeist jüngere Schülerinnen und Schüler staunten am Dienstag über einen Feuertornado im Papierkorb.

20171124 Fahrradaktion HP

Auch in diesem Jahr beteiligten wir uns als Schule wieder an der Licht- und Fahrradsicherheitsaktion der Stadt Münster – Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Verkehrsplanung – in Zusammenarbeit mit dem ADFC, den Fahrradhändlern und der Polizei.

22.-23.02.2018 – MINT400 – Das Hauptstadtforum in Berlin

27.-02.02.2018 – MINT-EC-Camp "Zukunft Werkstoffe: Automobil" in Freiberg (Sa.)

28.-03.02.2018 – MINT-EC-Camp Verhaltensbiologie in Frankfurt

MINT-EC Camps sind ja generell schon eine coole Sache, aber dass, was ich vom 06.11. bis zum 10.11.17 in Essen/Duisburg erleben durfte, war schon wirklich etwas Besonderes. Ein Bericht von Larissa Antepohl aus der Q2:

20171123 American Breakfast HP

In Amerika wird heute Thanksgiving gefeiert - die Achtklässer, die in diesem Herbst bereits ein kleines Projekt zur amerikanischen Küche durchgeführt haben, wissen bestimmt bestens darüber Bescheid, was heute am anderen Ende der Welt auf den Tisch kommt.

20171121 MINT EC HP

Das Pascal-Gymnasium ist aufgrund der stringenten Weiterentwicklung des MINT-Schulprofils für weitere vier Jahre als Mitglied im nationalen Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC bestätigt worden. „Wir sind stolz darauf, dass unsere jahrelangen Anstrengungen durch unabhängige Gutachter gewürdigt werden“, freut sich Schulleiter Ralf Brameier.

Schülerinnen und Schüler aus den 8e-Klassen und ein Teil der 7f waren 10 Tage zum Schüleraustausch in Frankreich in dem schönen Örtchen Blois an der Loire. Hin ging es mit Kribbeln im Bauch – und zurück mit vielen neuen Erfahrungen im Gepäck…

England für einige Wochen, Frankreich und Neuseeland für einige Monate, die USA, Kanada oder Mexiko für ein ganzes Schuljahr – das sind nur einige Beispiele für Auslandsaufenthalte, die während der Einführungsphase (10. Klasse) möglich sind.

W I C H T I G

Einladung zur Messe "Auf in die Welt"

20180203 Auf in Die Welt 01

Am Samstag, 03.02.2018, findet am Pascal-Gymnasium in Münster von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr eine große Messe unter dem Thema "Auf in die Welt" statt. Unterschiedliche Anbieter stellen dort verschiedene Möglichkeiten vor, einen Auslandsaufenthalt (High School, work and travel, au pair, etc.) zu organisieren und durchzuführen.

Weiterlesen ...

EMail-Kommunikation mit dem Pascal-Gymnasium

Liebe Eltern, hiermit möchten wir Ihnen mitteilen, dass das Pascal-Gymnasium voraussichtlich ab dem 2. Halbjahr des Schuljahres 2017/18 Elterninformationen, die nicht aus rechtlichen Gründen auf dem Postweg verschickt werden müssen, per Email zusenden wird. Dazu gab es bereits einen Elternbrief, nun haben wir auch eine Möglichkeit eingerichtet, online Ihre Daten in diesem Formular anzugeben und somit Ihr Einverständnis zu erklären, dass wir Ihre Emaildresse für das Versenden dieser Elterninformationen nutzen dürfen.