Außer Corona nichts gewesen in diesem Schulhalbjahr? – „Das kann nicht sein!“, haben sich die sechs Action!Kidz vom Pascal-Gymnasium ihn ihrem 5. Jubiläums-Jahr gedacht, in dem sie wieder unter dem Motto „Kinder gegen Kinderarbeit“ gegen eine Spende Fahrräder putzen wollten. Eine groß angelegte Leezen-Putzaktion in der Innenstadt wie in den vergangenen Jahren musste aufgrund der Corona-Pandemie leider ausfallen, aber die sechs Action!Kidz (Pia Kondermann, Natalja Wilmer, Sofia Sundrup, Taessa Sroub, Philipp Stumpf und Maxim Wilmer) haben sich kreative Alternativen überlegt:

Martin Selle verlässt mit dem Beginn der Sommerferien nach 24 Jahren das Pascal-Gymnasium. Zum Abschieds-Interview hat er – wie es bei uns nun schon fast Tradition ist – drei Gegenstände mitgebracht, die symbolisch für sein Selbstverständnis als Lehrer stehen. Und Martin Selle wäre nicht Martin Selle, wenn er uns nicht auch dieses Mal überrascht hätte: Er brachte dreimal den gleichen Gegenstand mit… bei genauerem Hinsehen sind es dann aber doch durchaus drei sehr verschiedene Wanderschuhe:

Drei Jahre hat er das Kollegium unsere Schule bereichert – nun nimmt Dr. Markus Bohlmann Abschied vom Pascal-Gymnasium.

20200620 Abi2020 Enlassfeier 0657

Für acht Abiturientinnen des Pascal-Gymnasiums gibt es doppelten Grund zur Freude: Sie bekommen neben dem deutschen Abiturzeugnis auch das französische Baccalauréat. Im Rahmen des AbiBac-Profils der Schule haben sie jetzt erfolgreich die letzten Prüfungen für den deutsch-französischen Doppel-Abschluss abgelegt.

20200615 080850

Zu Corona-Zeiten ist alles anders, auch der Kunstunterricht findet im Klassenraum statt – in kleiner Gruppe und mit Abstand. Hier nun ein paar schöne Eindrücke zur Vogelpredigt nach dem Hl. Franziskus und der Umsetzung im Unterricht nach Henri Matisse.

20200615 Abschied SV

Ganz leise haben sie sich verabschiedet. Fast unmerklich ist unsere SV-Familie kleiner geworden. Am Montag, den 15.06.2020 haben wir in der dritten Stunde zwölf unserer SV-Mitglieder aus der Q2 verabschiedet. Aufgrund der Corona-Pandemie mussten wir in einem sehr kleinen Rahmen Abschied nehmen.

20200519 Verabschiedung Langenberg 30

Seit Ende April leitet Sabine Langenberg als Schulleiterin die Geschicke des Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasiums – der Wechsel dorthin stand ebenso wie der Abschied vom Pascal-Gymnasium ganz im Zeichen der Corona-Situation. Dennoch wollte sich die Schulgemeinde natürlich nicht nehmen lassen, unsere ehemalige stellvertretende Schulleiterin im Rahmen der momentan leider beschränkten Möglichkeiten feierlich zu verabschieden.

20170630 Sternmarsch WL 01 HP

Die CORONA-Krise ist leider noch nicht überwunden. Und doch gibt es kleine Schritte in eine „neue Normalität“. Dazu gehört auch die Wiederaufnahme des Unterrichts – in sehr großen Räumen oder sehr kleinen Gruppen.

20200519 Verabschiedung LAAs

Das Referendariat bereitet die Lehramtsanwärter*innen anderthalb Jahre lang praktisch auf das Berufsleben vor – wenn dann in Corona-Zeiten die Staatsexamens-Prüfung nur theoretisch abgenommen werden kann, ist das schon eine besondere Herausforderung.

49537739882 387c47684e k

Nach den Osterferien konnte sich die Q2 noch einmal mit ihren Lehrer*innen auf die Abiturprüfungen vorbereiten. Am kommenden Dienstag (12.5.) beginnen nun die Schriftlichen Prüfungen. Ihnen folgen am 3./4.6. die mündlichen Prüfungen im 4. Abiturfach. Wir drücken allen Schüler*innen ganz fest die Daumen.

20200429 Maskenspende

Erstaunlich schwer war das Paket, mit dem Markus Schnermann von der Gartenmöbelfirma Bolan aus Wettringen in der letzten Aprilwoche das Pascal-Gymnasium überraschte: Die Firma spendete unserer Schule 1.000 Einwegmasken. "Wir freuen uns sehr, dass wir nun für Notfälle Mund-und-Nasen-Schutzmasken anbieten können", so Schulleiter Ralf Brameier. Auch wir sagen herzlichen Dank!

20200429 Abschied NA OG

"Nie war das Sprichwort 'Der frühe Vogel fängt den Wurm' so wahr wie in Ihrem Fall", so Schulleiter Ralf Brameier bei der Veranschiedung der Referendar*innen Ende April: Anna Niermann (Spanisch / kath. Religionslehre) und Alexander Oberpenning (Geschichte / Sport) gehören zu den wenigen Glücklichen, die dank früher Prüfungstermine noch in der letzten Woche vor der "Corona-Pause" ihre Prüfungen zum Zweiten Staatsexamen hatten ablegen können.

49537509796 543096736a k

So eng wie auf dem Foto vom bunten Abend im Februar durften sie natürlich nicht sitzen: Am 23.04.2020 gab es auch am Pascal-Gymnasium für die Abiturient*innen ein Wiedersehen auf Distanz. Zusammen mit Ihren LK- und GK-Lehrer*innen nahmen sie die gemeinsamen Vorbereitungen auf die anstehenden Abiturpüfungen wieder auf, eine willkommene Abwechslung nach fünf Wochen Lernen mit räumlicher Kontaktsperre. Die Abstandregeln einzuhalten ist dabei natürlich weiterhin für alle oberstes Gebot. Damit trotzdem die Erinnerungen an "geselligere Zeiten" nicht verblassen, hier ein paar Fotos vom Bunten Abend der Q2 im Februar:

20200417 Brameier Coronamaske

Ab Donnerstag der kommenden Woche sollen laut Ministerium die Abschlussklassen wieder eingeschränkt die Schule besuchen können. Das Pascal-Gymnasium bereitet sich derzeit gründlich darauf vor. Schulleiter Ralf Brameier probierte heute schon einmal einen Mund- und Nasenschutz aus, der – natürlich ganz im Sinne der "gesunden Schule" – nachhaltig aus noch vom Schuljubiläum übrig gebliebenen Stoffbeuteln genäht wurde.

20200129 WEX 03

Dass sie ausgerechnet am Tag des Brexits in Großbritannien arbeiten würden, damit hatten die 17 Schüler*innen der Jahrgangsstufen EF und Q1 nicht gerechnet, als sich sich zum Praktikumsaustausch für die letzte Januarwoche anmeldeten.

20200302 SV Fahrt

In der SV haben Schülerinnen und Schüler besonders gut die Gelegenheit, ihre Schule aktiv mitzugestalten. Das will gut vor- und aufbereitet sein, und daher begaben sich die Klassen- und Jahrgangsstufensprecher*innen des Pascal-Gymnasiums zusammen mit den betreuenden Lehrkräften, Evelyn Herweg, Vanessa Butscheid und Dr. Markus Bohlmann, Ende Februar für zwei Tage nach Tecklenburg.

20200305 Philosophen

Beim Bundes- und Landeswettbewerb Philosophischer Essay 2020 erhielten insgesamt acht Schüler aus der EF und Q1 eine Urkunde. Sechs von ihnen bekamen sogar zusätzlich eine Auszeichnung für einen besonders guten Essay.

20200309 Jugend forscht Preistägerinnen

Mit zwei zweiten Plätzen und einem dritten Platz wurden vier Pascalerinnen beim diesjährigen Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ für ihren Einsatz belohnt. Bemerkenswert ist nicht nur das gute Abschneiden, sondern auch die fachlich breite Spanne an Beiträgen, mit denen unsere Schülerinnen antraten: Sie reicht von der Biologie über die Arbeitswelt bis zu den Geo- und Raumwissenschaften.  

20200229 Stadtmeister Schwimmen

Wie auch im letzten Jahr startete das Team in der Wettkampfklasse II, jedoch in diesem Jahr in Bestbesetzung, ohne krankheitsbedingte Ausfälle kompensieren zu müssen.

W I C H T I G

Maskenpflicht

20200417 Brameier Coronamaske

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler*innen,

seit dem 27.04.2020 gilt in NRW überall dort eine Maskenpflicht, wo der Sicherheitsabstand von 1,5 Metern nicht sicher gewährleistet werden kann. Das ist u.a. in Bussen und Bahnen, beim Einkaufen, in Postfilialen, Banken usw. der Fall.

In Schulen ist das aber auch der Fall. Daher gilt auch am Pascal-Gymnasium bis auf Widerruf außerhalb der Klassen- und Kursräume eine allgemeine Maskenpflicht. Diese gilt also auf dem gesamten Schulgelände einschließlich aller Gebäude, also auch im Sekretariat (vor der Theke) und im Lehrerzimmer.

Weiterlesen ...

Informationen für die neuen Fünkftklässler*innen

Die Materialliste für die neuen Fünftklässler*innen für das Schuljahr 2020/2021 finden Sie hier.

Video-Tutorials

Wir haben für euch zwei eigene Video-Tutorials erstellt:

1. Verwendung des "Aufgaben"-Moduls im IServ-System:
https://www.youtube.com/watch?v=GtsFvYp5akA

2. Erstellen/Hochladen/Teilen einer PDF mit der OneDriveApp. Die Anleitung für Schülerinnen und Schüler.
https://www.youtube.com/watch?v=5snQlgVRwfY