72 kluge „Köpfe“ haben in diesem Jahr beim NRW-Landeswettbewerb „Jugend forscht“ bei der Bayer AG in Leverkusen faszinierende Lösungsansätze für einige der großen Herausforderungen unserer Gesellschaft vorgestellt. Für das Pascal-Gymnasium war Levin Belli (2.R.,1.v.r.) mit dabei und gewann den mit 150 € dotierten dritten Platz im Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften. 

20190401 Schulcloud

Eine Gruppe von Lehrerinnen und Lehrern von Schulen aus allen Teilen der Bundesrepublik besuchte vorige Woche das Pascal-Gymnasium, um dem Unterricht mit der digitalen Lernplattform in der Tabletklasse beizuwohnen. Die Hospitation fand im Rahmen des Schul-Cloud Pilotschultreffens am Hittorf-Gymnasium statt.

20190408 SoR Projekttag

Am ersten Freitag im April hat am Pascal-Gymnasium erstmalig ein Projekttag für Schule ohne Rassismus für die Fünft- und Sechstklässler stattgefunden. Im letzten Jahr hat unsere Schule die Auszeichnung „Schule ohne Rassismus“ erhalten, was neben Verpflichtungen sich gegen Rassismus einzusetzen auch einen jährlichen Projekttag beinhaltet.

20190409 Jungen WK4 HP

Nach einem souveränen ersten Platz in der Gruppenphase konnte sich die Schulmannschaft der WK 4 Jungen des Pascal-Gymnasiums in einem sehr spannenden Halbfinale nach einem 0:1 Rückstand (nach dem Technikwettbewerb) gegen die Schulmannschaft der Friedensschule durchsetzen.

Eine Zaubershow im Chemieraum – das konnte man in den letzten Wochen immer mittwochs in der großen Pause bestaunen. 17 Wochen lang fand "der Versuch der Woche" statt und am letzten Termin gab es nun die große Verlosung, an der alle (mehr oder weniger regelmäßigen) Besucher*innen teilnehmen konnten. Die Preise wurden überreicht vom Schulleiter Herrn Brameier (2.v.l.) und Physiklehrer Daniel Schulz (o.r.), der das Projekt am Pascal betreut.

„Simone ist für mich ein Vorbild, weil sie so viel weiß. Sie ist nett, lustig, cool und schön“, so der Eindruck der Mädchen. Nun verlässt Simone Krebber (zeb; Bildmitte) die Mädchen der Roboter AG in Richtung Singapur, wo sie bei einem Weltunternehmen ein IT Studienpraktikum über mehrere Monate absolvieren wird.

20190329 Nachhilfenetz

Fast 40 engagierte Schülerinnen und Schüler, die erfolgreich den Workshop des Nachhilfenetzes absolviert haben, bekamen von Herrn Brameier ein Zertifikat überreicht. Sie stehen nun bereit, anderen Schülerinnen und Schülern am Pascal-Gymnasium Nachhilfe in Mathematik, Französisch, Englisch, Latein oder Spanisch zu geben.

Kometen sind launische Himmelskörper. Sie kommen aus der Tiefe des Universums, können einen gigantischen Schweif entwickeln und verschwinden wieder in den unendlichen Weiten des Weltalls. Selbst wenn sie periodisch wiederkehren, wie P/2005 Y2 (McNaught), können sie unberechenbar sei. Ein Grund mehr sie im Auge zu behalten. Hier der Bericht einer Verfolgungsjagd der besonderen Art von Levin Belli und Paul Breitenstein:

20190322 Chanson AG EW 01

Wenn der Frühling beginnt, singt die Chanson AG – selten traf dieser Satz so sehr zu wie in diesem Jahr: Am Freitagabend fand die Premiere des diesjährigen Programms „Légendes“ in der trotz des wunderbaren Frühlingswetters bis auf den letzten Platz besetzten Aula des Pascal-Gymnasiums statt.

20190322 Europaschule

Der Einsatz für Europa wird belohnt: Das Pascal-Gymnasium darf sich über die Rezertifizierung als Europaschule in Nordrhein-Westfalen freuen, die das Team "Europaschule" nun entgegennahm (v.l.: Andrea Koziol, Eva Triebel, Ralf Brameier, Sabine Langenberg und Alexandra Schulte).

... durften unsere Fünft- und Sechstklässler, denn auch in diesem Jahr inszenierte das Theater "Theatrino" für uns das Stück "Orpheus" auf der Bühne des Forum Deutsch.

20190315 AWM

Was das Insekt der Gespenstschrecke mit dem Prozess der Müllverwertung zu tun hat, erfuhren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5e3 am vergangenen Dienstag bei einem Besuch der Abfallwirtschaftsbetriebe Münster (AWM).

20190315 Buchpremiere

"Hätten Jugendliche aus dem Büchereiteam Interesse, bei einer Buchpremiere den Autor zu interviewen?" – Diese Anfrage der Buchhandlung „Schatzinsel“ erreichte das Team der Pascal-Bücherei im Januar und schnell fanden sich Julia Betzler und Paula Schäfer aus der 8e1 bereit, den Roman „Über die Berge und das Meer“ des Münsteraner Autors Dirk Reinhardt zu lesen und sich Interviewfragen zu überlegen.

20190310 Bili Kreativtag BO

Die französische Welt auf andere Art und Weise entdecken, dies durften die Schülerinnen und Schüler der 9f in Begleitung ihrer Lehrerinnen Lena Fernholz und Eva Triebel beim Kreativtag der Hildegardis-Schule in Bochum, wo sich die vier bilingualen Netzwerkschulen aus Hamm, Dortmund, Münster und Bochum trafen.

Einen zweiten Platz im Regionalwettbewerb „Schüler experimentieren 2019“ erreichten Dylan Bloom und Michel Dahlhaus aus der Klasse 9 im Fachgebiet „Geo- und Raumwissenschaften“. Beide haben über ein halbes Jahr lang den Kometen 46P/Wirtanen erforscht.

Einen ersten Platz im Regionalwettbewerb „Jugend forscht 2019“ erreichte Levin Belli aus der EF im Fachgebiet „Geo- und Raumwissenschaften“. Über ein Jahr verfolgte er bislang unbekannte Asteroiden aus dem Hauptgürtel zwischen Mars und Jupiter. Dabei war er an der Entdeckung verschiedener Asteroiden maßgeblich beteiligt, die vom Minor Planet Center am Harvard-Smithsonian Center for Astrophysics in Cambridge/MA wissenschaftliche Namen wie 2018 AL4, 2018 BO2 und 2018 XX7 erhielten. Insgesamt acht Neuentdeckungen gelangen ihm und der AiM-Projektgruppe am Pascal-Gymnasium. 

20181010 Rom 02

Bei dem aktuellen stürmischen Frühlingswetter denken wohl viele Pascaler derzeit gerne die letzte Fahrten- und Themenwoche zurück. Auch für die Lateinschülerinnen und -schüler der Jahrgangsstufen Q1 und EF war es eine besondere Zeit, denn erstmals war es ihnen möglich, an einer Studienfahrt nach Rom teilzunehmen.

20190301 SV Unterstufenparty

Am ersten Freitag im März hat unsere 2. Unterstufenparty in diesem Schuljahr stattgefunden, zu der  viele 5- und 6-Klässler erschienen sind. Es war ein sehr schöner Abend. Wir hoffen, euch hat es auch so gut gefallen und ihr erscheint das nächste Mal wieder so zahlreich. Wir bedanken uns natürlich auch bei allen Helfern, den Referenten, dem Technik-Team und bei den Lehrern, die da waren – Eure SV

20190306 SV Courage HP

Das Pascal-Gymnasium besitzt nicht nur das Label „Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage“, sondern wir versuchen dieser Auszeichnung auch gerecht zu werden. Neben dem Aktionstag „Schule gegen Rassismus“, welcher erstmalig in dieser Form am 05. April zunächst für die fünften und sechsten Klassen stattfinden wird, gibt es seit dem 04. Februar auch zwei frisch ausgebildete Courage-Coaches.

20190222 Musikfahrt 03

Begeistert, motiviert und auch etwas müde kehrten die musikalischen Ensembles des Pascal-Gymnasiums am Freitag von ihrer dreitägigen Probenfahrt aus Meschede zurück.