20190612 Anne Frank 01

Am 12.06.2019 wäre Anne Frank 90 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlaß hatte das Anne-Frank-Zentrum Berlin einen Gedenktag initiiert, der an bundesweit an vielen Schulen durchgeführt wurde. Auch vier Schülergruppen aus den Jahrgangsstufen 5, 9, EF und Q1 waren diesem Aufruf gefolgt und hatten für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler die Austellung "Anne Frank 90" im Rahmen des Aktionstages gegen Antisemitismus und Rassismus und für Demokratie gestaltet.

20190612 Baltimore 02

In den kommenden Tagen wird es international am Pascal-Gymnasium: Die Schülerinnen und Schüler aus Baltimore sind im Rahmen des alle zwei Jahre stattfindenden Schüleraustausches zu Gast an anserer Schule – Welcome to Münster!

20190605 Rotary Award Sieger

Im zweiten Halbjahr der Q1 müssen alle Schülerinnen und Schüler in NRW in einem Fach eine Klausur durch eine sogenannte Facharbeit ersetzen: Knapp zwei Monate beschäftigen sie sich dann intensiv mit einer selbstgewählten Fragestellung, stellen Nachforschungen an, konsultieren Fachliteratur und reichen danach ihre Ergebnisse in Form einer Facharbeit bei ihren Fachlehrerinnen und Fachlehrern zur Benotung ein.

20190605 Sommerkonzert 01

Bei schönstem Frühsommerwetter hatte die Fachschaft Musik zum Sommerkonzert geladen – und viele waren gekommen, um zu erleben, was die einzelnen Musikgruppen des Pascal-Gymnasiums sich in diesem Schuljahr erarbeitet hatten.

20190526 5e2 Mainz 01

Eine Woche Klassenfahrt nach Mainz – das war der Preis, den die Klasse 5e2 im Politikwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung mit einer Kinder-Nachrichtensendung im logo!-Format gewonnen hatte.

Die Pascal-Schülerinnen Rayenne Halimi und Natalja Wilmer haben den schulischen Vorentscheid in ihren jeweiligen Kursen erfolgreich bestritten und erhielten nun in der Endrunde des Bundes- und Landeswettbewerbs "Philosophischer Essay" eine Urkunde für ihre erfolgreiche Teilnahme durch den Schulleiter, Herrn Brameier, überreicht.

20190519 Lit Q1 BU Collage

Dystopien wie "Die Tribute von Panem" sind in den Medien vielfach präsent, und auch beispielsweise aus dem Englischunterricht dürfte dieses Thema den Meisten bekannt sein. Die Schülerinnen und Schüler des Literaturkurses 2 der Q1 von Ines Busch näherte sich diesem Thema mit ihrem selbst verfassten Theaterstück "Strange New World" auf ihre ganz eigene, beeindruckende Weise.

Games, Cybermobbing, Social Media, Datenschutz – zu den Themen der digitalen Welt gibt es am Pascal Gymnasium neue Experten. Frida Reinhardt, Ben Arendt, Julia Gädeke und Jaron Krumme haben zusammen mit Medienscouts-Beratungslehrer Dr. Markus Bohlmann die dreitägige Ausbildung zum Pfadfinder im Datendschungel erfolgreich absolviert.

20190529 Tennis

Unsere Tennismannschaft der Jungen (v.l.: Laurenz Rieping, Johann Bappert, Sandor Wulf, Julian Funk, Jasper Süß) hat es durch sehr souveräne Einzel geschafft, das Finale der Bezirksmeisterschaften in Bottrop zu erreichen.

20190527 Musikprojekttag 01

Einen ungewöhnlichen Start in die Woche erlebten die Schülerinnen und Schüler der Musikensembles letzte Woche am Pascal-Gymnasium. Zu Besuch kamen die Berufsmusiker des Luftwaffenmusikkorps Münster.

IMG 1269 1

Das Leichtathletikteam der Klassen 5, 6 und 7 erreichte am vergangenen Mittwoch den dritten Platz bei den Stadtmeisterschaften. Die zwölf Mädchen und Jungen mussten sich dabei denkbar knapp dem Paulinum und dem Annette-Gymnasium geschlagen geben.

Auch in diesem Jahr war er wieder ein voller Erfolg: der Solidaritätsnachmittag, den unsere Schule alljährlich zugunsten eines guten Zwecks ausrichtet. Vor allem die Unter- und Mittelstufe hat sich ordentlich ins Zeug gelegt. Es wurde gebacken, gemalt, getöpfert, gerannt, geworfen, gefilmt, gesteigert und und und... und am Ende kamen dabei 3796 € zusammen, die wir der Kinderneurologiehilfe e.V. übergeben können.

20190524 FFF 03

Am Freitag, 24. Mai 2019, war es wieder soweit: Kurz vor der Europawahl kamen 6000 junge Menschen in Münster zusammen, um unter dem Leitruf „Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut“ auf die Brisanz der Klimakrise aufmerksam zu machen. 25 der demonstrierenden Schülerinnen und Schüler kamen aus der 6e1 des Pascal-Gymnasiums.

20190523 Lit Q1 FI Collage

Es gibt die unterschiedlichsten Gründe, eine Reise anzutreten – die einen suchen Ablenkung nach einem schweren Verlust, für andere ist sie ein ungefragtes Geschenk zum 18. Geburtstag, die meisten brauchen einfach nur Urlaub. Wenn dann all diese Menschen auf einem Kreuzfahrtschiff nach Cuba aufbrechen, kann es heiter werden – und heiter wurde es bei der Ausführung des Literaturkurses 1 der Q1, der unter Anleitung von Hilla Finkeldei die Zuschauer mit auf eine zweistündige Vergnügungsreise nahm.

20190526 Europawahl 01

Während die Wählerstimmen Sonntagabend noch ausgezählt wurden, standen die Wahlergebnisse der Juniorwahl am Pascal-Gymnasium schon fest und können bereits veröffentlicht werden.

20190514 Fußballmadchen

Mit zwei Fußballmädchenmannschaften fuhr das Pascal-Gymnasium letzte Woche zu den Regierungsbezirksmeisterschaften nach Oelde. Jubeln durften am Ende der ältere Jahrgang, der sich spielerisch überzeugend als Sieger wieder einmal für das NRW-Finalturnier qualifizieren konnte.

20190519 Europawahl 01

Anlässlich der am kommenden Wochenende stattfindenden Europawahl sind die Schülerinnen und Schüler des Pascal-Gymnasiums bereits in dieser Woche zur Wahl aufgerufen. So nehmen im diesjährigen Durchgang der Juniorwahl zwölf Politik- und Sowi-Kurse zwischen den Jahrgangsstufen 9 und Q1 am Projekt teil, welches aus der unterrichtlichen Vorbereitung, Durchführung und Evaluation der Europawahl besteht.

Auch in diesem Jahr fand wieder der „K-Day“ am Pascal statt. Beim Känguru-Wettbewerb traten weltweit wieder Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen gegeneinander an. Darunter auch über 200 Pascalerinnen und Pascaler, die sich den Aufgaben unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen stellten. 

Wie auch schon in den letzten Jahren, haben einige SchülerInnen unserer Oberstufe an der diesjährigen MUIMUN Veranstaltung teilgenommen. Aber was ist denn überhaupt MUIMUN, oder eine MUN generell? Ein Bericht von Julie Bronstering aus der Q1 (im Bild 3.v.r.)

20190523 Europakurse HP

Auch dieses Jahr haben die Europakurse der Jahrgangsstufen 8 und 9 des Pascal-Gymnasiums am Projekt „Europa macht Schule“ teilgenommen, das jungen Menschen Europa auf einer persönlichen Ebene näherbringt und im persönlichen Dialog Verständnis für andere Kulturen schafft.

W I C H T I G

Schulplaner 2019/2020

20190617 Schulplaner

Am Dienstag, 18.06.2019, können in der 2. großen Pause in Pausenhalle die letzten Exemplare der Schulplaner für das kommenden Schuljahr 2019/2020 für 5,50 € pro Stück (im Barverkauf – bitte möglichst passend mitbringen) erworben werden. Es sind nur noch wenige Exemplare vorrätig, daher heißt es schnell sein...

Einladung zur Mitgliederversammlung

Der Förderverein am Pascal-Gymnasium e.V. lädt ein zur Mitgliederversammlung am 17.06.2019 um 18.30 Uhr im CDI. Die Einladung samt Tagesordnung finden Sie hier.

Projektwoche 2019

Die Liste der wählbaren Projekte findet ihr hier.