20191119 JtfO GER NED 0667

Viel Grund zur Freude hatten die Volleyballerinnen des Pascal-Gymnasiums am 19.11.2019. Nicht nur waren mit der Volleybalschool Canisius aus Almelo die holländischen Vertreterinnen bei der kommenden Schul-WM in Brasilien zu Gast und absolvierten gegen die Schulmannschaft des Pascal ein Testspiel, auch konnten die Pascal-Mädels dieses Spiel mit 3:1 gewinnen. Bereits im Jahr 2018 vor der Schul-WM in Tschechien gab es dieses Aufeinandertreffen bei einem Testspiel in Almelo, auch für Januar 2020 ist ein Rückspiel in Holland geplant. 

20191008 Brüssel 01

Seit zwei Jahren gibt es sie mit großem Erfolg: Die Europafahrt der 9. Klassen in der Fahrten- und Themenwoche nach Brüssel. Und auch dieses Jahr ging es für die Schüler*innen der 9. Klassen in zwei vollen Bussen wieder in die europäische Hauptstadt. 

20191105 Neue LAA

Von wegen trist und grau – für diese sechs jungen Menschen wird der November bunt und spannend: Sechs neue Lehramtsanwärter*innen treten mit Beginn des Monats ihren Dienst an ihrer Ausbildungsschule an.

20191009 Stratoflights

In der diesjährigen Fahrten- und Themenwoche des Pascal-Gymnasiums hat eine von Marvin Mallach und Paul Breitenstein betreute Gruppe aus 19 Schülerinnen und Schülern der Q1 einen Wetterballon, ausgestattet mit einer Sonde inklusive Actionkamera und verschiedener Sensoren, in die Höhe steigen lassen. Die Bilder aus einer Höhe von 37.305m (!!!) und alle Messergebnisse können sich sehen lassen!

20191004 20191010 Orleans Blois 01

Um einen Einblick in das französische Alltagsleben zu bekommen, machten sich vom 1. bis zum 10. Oktober 2019 43 Schüler*innen aus der 7f und den 8e-Klassen des Pascal-Gymnasiums auf den Weg nach Orléans und Blois. Dort verbrachten sie viel Zeit mit ihren französischen „corres“.  Neben dem gemeinsamen Schulbesuch blieb aber noch Zeit für Ausflüge in Orléans, Blois und in die schöne Umgebung.

„Wie sehr wünschte ich meine Freunde einen Augenblick neben mich, dass sie sich der Aussicht erfreuen könnten, die vor mir liegt. Heute Abend hätte ich in Verona können sein, aber es lag mir noch eine herrliche Naturwirkung an der Seite, ein köstliches Schauspiel, der Gardasee, den wollte ich nicht versäumen, und bin herrlich für meinen Umweg belohnt.“ (J. W. Goethe, Italienische Reise, Kap. 4 “Vom Brenner bis Verona” [Torbole, den 12. September 1786].)

... aber nicht, um das Verhältnis von Glauben und Naturwissenschaften zu diskutieren... - für den Bio-LK ging es vielmehr darum, ein Ökosystem „live“ kennenzulernen. Das „Heilige Meer“ ist ein Naturschutzgebiet in Recke/Hopsten (Kreis Steinfurt), in dem das LWL-Museum für Naturkunde ein Bildungs- und Forschungszentrum unterhält. Dort hatten die Schülerinnen und Schüler zwei Tage lang die Gelegenheit, sich intensiv mit dem Ökosystem See zu befassen.

20191006 PascalBand 01

Am zweiten Sonntag im Oktober waren unsere aktiven Musiker und Musikerinnen schon früh wach, um beim Ökullus-Lauf die Station an der Dyckburgkirche musikalisch zum Klingen zu bringen.

CanSat 2019 Bührke 0288

Alles begann mit einer kurzen Anfrage von ALLES MÜNSTER nach einer Teilnahme am jährlich stattfindenden deutschen CanSat-Wettbewerb. Als der Lehrer Dirk Weischer vom Pascal-Gymnasium die Anfrage und das Projekt in seinem Physik-Leistungskurs kurz vorstellte, waren vier Schüler sofort wie elektrisiert von der Idee, einen Satelliten zu entwerfen und zu bauen, der von einer Rakete zwar nicht ins All, aber immerhin in eine Höhe von knapp einem Kilometer befördern werden soll.

20190919 Pascalmeile 32

Bei schönstem Spätsommerwetter fand in der vergangenen Woche die alljährliche Pascalmeile statt: Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7 sowie rund 120 Viertklässler*innen der benachbarten Grundschulen traten im Nordpark zum Wettlauf an. Knapp zwei Kilometer ging es idyllisch durch den Nordpark über drei Brücken, Mulch und Asphalt.

Vom 16.-19. September fand in diesem Jahr eine „Religiöse Schulwoche“ für die Jahrgangsstufe EF statt. 73 Schülerinnen und Schüler haben das Angebot dieser „Unterbrechung“ genutzt, in der es zu Beginn der Oberstufenzeit ganz um ihre persönlichen Themen ging, die ansonsten im (Schul-)Alltag oft zu kurz kommen. Ganz konkret wurde in freier Diskussion Fragen nach dem Umgang miteinander, nach Vertrauen, der Atmosphäre in der Schule, der eigenen Zukunft etc. gemeinsam mit den Teamern (siehe Bild) in Kleingruppen für 2 Schulstunden am Tag nachgegangen.

20190916 Duren1

Mehr als 800 Schüler*innen aus allen Teilen Deutschlands und Frankreichs, aus Polen und aus der Ukraine reisten am dritten Septembermontag nach Düren, um am 8. deutsch-französischen Jugendkongress unter der Schirmherrschaft der beiden Präsidenten Emmanuel Macron und Frank-Walter Steinmeier teilzunehmen, darunter auch vier Schülerinnen der Jahrgangsstufe EF mit ihrer Lehrerin Angela Voges. Sie alle arbeiten eine ganze Woche lang in verschiedensten Projekten.

20190912 Portraitfotos Lehrer 0026

Mit Beginn des Schuljahres ist das Kollegium des Pascal-Gymnasiums durch drei neue Lehrkräfte verstärkt worden.

20 Action!Kidz vom Pascal-Gymnasium waren in diesem Jahr im Rahmen der Projektwoche aktiv und haben zum wiederholten Mal ihre Fahrradputzaktion durchgeführt. Unter der Leitung von Pia Kondermann (1.v.l.) und Natalja Wilmer (2.v.l.) sind dabei stolze 2001,21 € zusammengekommen. Für die großzügigen Spenden in diesem Jahr möchten sich die Action!Kidz herzlich bei allen Spender*innen bedanken! 

20190903 Spielfest 5er

Nachdem unsere Fünftklässler im Rahmen eines Sonderstundenplanes in der ersten Schulwoche viel Zeit mit ihren Klassenleitungen verbracht haben und sich schon etwas einleben konnten, trafen sich alle Klassen am Dienstag in der 5. und 6. Stunde zu einem gemeinsamen Spielefest in der Dreifachsporthalle.

20190902 Rose 01

80 Jahre war es am 1. September 2019 her, dass mit dem Überfall auf Polen der II. Weltkrieg begann. 80 Jahre – für die meisten Schülerinnen und Schüler ist das eine fast unvorstellbar lange Zeit. Für den Verein "Spurenfinden" war dieser Jahrestag Anlass, die Aktion "Ein Mensch ist ein Mensch ist ein Mensch" ins Leben zu rufen, an der sich das Pascal-Gymnasium Münster am ersten Montag im Schuljahr beteiligte.

20190828 5er Collage

Am Mittwoch empfing das Pascal-Gymnasium nach einem sehr schön gestalteten Gottesdienst in der Kreuzkirche seine neuen Fünftklässler und ihre Eltern feierlich in der Aula.

20190617 Abschied BS GL ZI 10

Zum Ende des Schuljahres 2018/2019 musste sich das Pascal-Gymnasium wieder einmal von drei langjährigen Kolleginnen und Kollegen verabschieden: Angelika Gleisenstein-Wende, Paul Breitenstein und Mathias Zimmer gingen nach der Zeugnisausgabe nicht nur in die Sommerferien, sondern in den wohlverdienten Ruhestand.

Früh aufstehen hieß es für sechs Ruder*innen des Pascal, die an den Landesmeisterschaften der Schulen teilnahmen. Diese wurden Anfang Juli wie jedes Jahr in Essen ausgetragen. Abfahrt zum Baldeneysee war um 5:45 Uhr. Bei bestem Regattawetter stellten sich die Pascaler*innen unter dem Motto „Jugend trainiert für Olympia“ im Einer und Zweier der Konkurrenz aus NRW und wurden mit oben genanntem Startkommando auf die Strecke geschickt.

Die Schüler des Leistungskurses Biologie der Q1 trafen sich, anders als gewohnt, nicht in der Schule, sondern am Institut für physiologische Chemie und Pathobiochemie. Dort hatten sie die Gelegenheit, ein molekulargenetisches Praktikum zu machen und grundlegende molekulargenetische Verfahren selbst durchzuführen. Ziel war es, die eigenen Blutgruppen durch eine Analyse des Restriktionsfragment-Längen-Polymorphismus (RFLP-Analyse) zu ermitteln.

W I C H T I G

Betriebspraktikum der 9er - Dateneingabe

Bitte folgt diesem Link zur Eingabe der Daten!