20200930 DELF 01

Auch in diesem Jahr haben wieder viele Pascal-Schülerinnen und -schüler erfolgreich an den vom Institut Français angebotenen DELF-Prüfungen teilgenommen.

20200925 MINT FoBi 2

Wie kann ich Astrophysik zeitgemäß und schülerorientiert unterrichten? Wie kann ich die Arbeit mit Teleskopen in den Unterricht integrieren? Kann ich citizen science auf dem Gebiet der Astronomie betreiben? Antworten auf diese und weitere Fragen erhielten Lehrkräfte von Münsteraner MINT-EC-Schulen und dem Nepomucenum Coesfeld im Rahmen der Fortbildung „Astronomie 2.0“ am Pascal-Gymnasium.

20200928 Sammeldrache

Wohin mit alten Druckerpatronen oder Tonern? In den Restmüll. Natürlich nicht!!! Seit Ende September steht im Lehrerzimmer ein Sammelbehälter für alte Druckerpatronen und Toner. Da uns am Pascal der Unweltschutz am Herzen liegt, haben wir uns beim "Sammeldrachen" angemeldet.

Schüleraustausche und Fahrten ins Ausland sind fester Bestandteil des Fremdsprachenlernens am Pascal-Gymnasium – allerdings mit den derzeitigen Corona-bedingten Einschränkungen in diesem Jahr nicht so möglich wie sonst. Deshalb trafen sich am 10.9.2020 Lehrkräfte aller modernen Fremdsprachen, um gemeinsam Alternativen zu den bisherigen Fahrten zu entwickeln.

20200915 Pakete für Orleans

Eigentlich wollten die Schülerinnen und Schüler der 8f im Juni ihre französischen Austauschpartner, die sie im Herbst bereits in Orléans kennenlernen durften, in Münster empfangen. Die Vorfreude war groß, waren doch in Frankreich schon erste Freundschaften geschlossen worden.

20200914 SV Jacob Bita 2

In unserem Schülerrat, am 07.09.2020, haben alle Klassen- und StufensprecherInnen einen neuen Schülersprecher gewählt. In diesem Schuljahr wird Jacob Illerhaus aus der Q2 die Schülerschaft des Pascal-Gymnasiums in allen Belangen vertreten. Bita Ameri aus der Q1 wurde zu seiner Stellvertreterin ernannt. Wir wünschen beiden ein erfolgreiches und v.a. gesundes Jahr als Schülersprecher.

Vom 05.10. bis zum 08.10.2020 veranstaltet AiM – Astronomy & internet Münster in Kooperation mit dem Pascal-Gymnasium Münster, dem LWL-Museum für Naturkunde, dem Ratsgymnasium und dem Nepomucenum Coesfeld ein regionales MINT-EC-Camp zum Thema „Kleinplaneten“, bei dem es um folgende Themen gehen soll:

Die verschiedenen Fahrradputzaktionen und der Maskenverkauf der ActionKidz in ihrem 5. Jahr haben sich ausgezahlt: Allein der Maskenverkauf für die neuen 5.Klässer*innen am Einschulungstag hat 900 € in die Spendenkasse des Teams gespült. Unter den Schüler*innen haben sich neben dem Kernteam vor allem Alva und Emma H. aus der 7f und Levin aus der 8e3 (kleine Fotos) engagiert und in ihrer Freizeit ingesamt über 350 € erputzt. Wir danken allen Engagierten und allen Spender*innen noch einmal von Herzen.

 

20200901 MJ DP

Das Kollegium des Pascal-Gymnasiums freut sich über zwei an unsere Schule versetzte Lehrkräfte. Anne Daldrup (Kürzel DP) unterrichtet seit dem 1.5. die Fächer Französisch und Philosophie, Jens Möller (Kürzel MJ) seit dem 12.8. die Fächer Sozialwissenschaften, Sport und Mathematik.

Seit diesem Schuljahr hat sich in der Essbar und dem Schulkiosk Einiges verändert: ...

20200824 IT Tage 01

Die ersten Schultage an einer neuen Schule sind immer aufregend, doch für die neuen Schüler*innen am Pascal-Gymnasium war besonders viel Neues dabei: Nicht nur ein neues Schulgebäude, Klassenkamerad*innen und Lehrer*innen, sondern auch völlig neue digitale Möglichkeiten zum Lernen konnten ausprobiert werden.

Einen 3. und einen 7. Platz erlangte das Pascal-Gymnasium beim diesjährigen Kick-Wettbewerb der Stadtwerke Münster in der Kategorie „Naturwissenschaft und Umwelt“.

20200821 Leitbild HP

Nicht nur in Zeiten der Pandemie spielt das Thema "Gesundheit" eine große Rolle, sondern auch im Leitbild des Pascal-Gymnasiums. Dazu hat sich die Steuergruppe der Schule vorgenommen, die zentralen Werte und Grundlagen des Zusammenlebens und -arbeitens am Pascal-Gymnasium zu visualisieren. Ein erster Entwurf dieser Visualisierung hängt nun in der Pausenhalle zur Einsicht aus.

Einschulung

Am 12.08.2020 war es endlich soweit: Wir konnten unsere neuen Fünftklässler*innen in vier zeitversetzten Einschulungsveranstaltungen bei uns begrüßen.

20200805 Medienwagen

In der letzten Woche der Sommerferien hatten Stefan Sulzer und Lukas Grüner aus dem IT-Team des Pascal-Gymnasiums alle Hände voll zu tun. Die beiden Lehrer bestückten die nagelneuen Medienwagen, die Lehrer- und Schülerschaft in Sachen Präsentationstechnik ab sofort massiv unterstützen werden.

Außer Corona nichts gewesen in diesem Schulhalbjahr? – „Das kann nicht sein!“, haben sich die sechs Action!Kidz vom Pascal-Gymnasium ihn ihrem 5. Jubiläums-Jahr gedacht, in dem sie wieder unter dem Motto „Kinder gegen Kinderarbeit“ gegen eine Spende Fahrräder putzen wollten. Eine groß angelegte Leezen-Putzaktion in der Innenstadt wie in den vergangenen Jahren musste aufgrund der Corona-Pandemie leider ausfallen, aber die sechs Action!Kidz (Pia Kondermann, Natalja Wilmer, Sofia Sundrup, Taessa Sroub, Philipp Stumpf und Maxim Wilmer) haben sich kreative Alternativen überlegt:

Martin Selle verlässt mit dem Beginn der Sommerferien nach 24 Jahren das Pascal-Gymnasium. Zum Abschieds-Interview hat er – wie es bei uns nun schon fast Tradition ist – drei Gegenstände mitgebracht, die symbolisch für sein Selbstverständnis als Lehrer stehen. Und Martin Selle wäre nicht Martin Selle, wenn er uns nicht auch dieses Mal überrascht hätte: Er brachte dreimal den gleichen Gegenstand mit… bei genauerem Hinsehen sind es dann aber doch durchaus drei sehr verschiedene Wanderschuhe:

Drei Jahre hat er das Kollegium unsere Schule bereichert – nun nimmt Dr. Markus Bohlmann Abschied vom Pascal-Gymnasium.

20200620 Abi2020 Enlassfeier 0657

Für acht Abiturientinnen des Pascal-Gymnasiums gibt es doppelten Grund zur Freude: Sie bekommen neben dem deutschen Abiturzeugnis auch das französische Baccalauréat. Im Rahmen des AbiBac-Profils der Schule haben sie jetzt erfolgreich die letzten Prüfungen für den deutsch-französischen Doppel-Abschluss abgelegt.

20200615 080850

Zu Corona-Zeiten ist alles anders, auch der Kunstunterricht findet im Klassenraum statt – in kleiner Gruppe und mit Abstand. Hier nun ein paar schöne Eindrücke zur Vogelpredigt nach dem Hl. Franziskus und der Umsetzung im Unterricht nach Henri Matisse.

W I C H T I G

"Catering Heine" übernimmt den Mensabetrieb

Das Unternehmen "Catering Heine" wird ab dem Schuljahr 20/21 den Mensabetrieb am Pascal-Gymnasium übernehmen. Hier finden Sie den Elternbrief des Caterers, aus dem hervorgeht, wie Sie Ihr Kind registrieren und die Essensbestellung vornehmen, damit die Mittagsverpflegung reibungslos ablaufen kann.

Maskenpflicht

20200417 Brameier Coronamaske

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler*innen,

die Coronabetreuungsverordnung ist seit dem 01.09.2020 keine Pflicht zum Tragen von Mund-Nase-Bedeckungen (MNB) in den Unterrichtsräumen mehr vorgesehen, soweit die Schüler*innen hier feste Sitzplätze einnehmen. Lehrkräfte und sonstiges pädagogisches Personal müssen keine MNB tragen, wenn sie im Unterrichtsgeschehen einen Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten können. Daraus folgt zugleich, dass Schüler*innen ihre MNB tragen, sobald sie – vor, während oder nach dem Unterricht – ihre Sitzplätze verlassen.

Weiterlesen ...

Informationen für die neuen Fünkftklässler*innen

Die Materialliste für die neuen Fünftklässler*innen für das Schuljahr 2020/2021 finden Sie hier.

Video-Tutorials

Wir haben für euch zwei eigene Video-Tutorials erstellt:

1. Verwendung des "Aufgaben"-Moduls im IServ-System:
https://www.youtube.com/watch?v=GtsFvYp5akA

2. Erstellen/Hochladen/Teilen einer PDF mit der OneDriveApp. Die Anleitung für Schülerinnen und Schüler.
https://www.youtube.com/watch?v=5snQlgVRwfY

9er Praktikum Dateneingabe

Bitte folgen Sie diesem Link zur Eingabe der Praktikumsdaten.