England für einige Wochen, Frankreich und Neuseeland für einige Monate, die USA, Kanada oder Mexiko für ein ganzes Schuljahr – das sind nur einige Beispiele für Auslandsaufenthalte, die während der Einführungsphase (10. Klasse) möglich sind.

20171115 Buchereiteam

In der Buchhandlung „Schatzinsel“ besetzte das Team der Pascal-Bücherei den hinteren Raum. Schülerinnen und Schüler von der Klasse 5 bis zur Q2 diskutierten zwei Stunden lang über die Neuanschaffungen für die Bücherei.

20171111 Jubilaumsparty 2

Rund tausend Ehemalige, Eltern und Lehrer des Pascal-Gymnasiums haben am Samstag im Speicher das Jubiläumsjahr mit einer großen Party ausklingen lassen – ein würdiger Abschluss eines ereignisreichen Jahres.

20171020 Europafahrt

Zum ersten Mal fuhren mit der 9e1 und 9e2 zwei Klassen vor den Herbstferien auf eine dreitägige Europafahrt nach Brüssel. Neben der guten Erreichbarkeit bietet sich die belgische Hauptstadt insofern als Ziel einer Europafahrt an, als dass dort neben der Amtssprache Französisch insbesondere in der touristischen Innenstadt und dem „quartier européen“ Englisch als Verkehrssprache gesprochen wird.

20171107 Brameier Fenster HP

Am Samstag, 11. November 2017, findet das Jubiläumsjahr mit dem Ehemaligentag seinen würdigen Abschluss. Bevor die ehemaligen Pascaler am Wochenende die Möglichkeit haben, ihre alte Schule neu zu entdecken, legte heute Schulleiter Ralf Brameier selbst Hand an und putzte eigenhändig die Fenster des Lehrerzimmers im neu gestalteten Eingangsbereich der Schule: "Die Bauarbeiten haben ihre Spuren hinterlassen – wo gehobelt wird, da fallen Späne – , aber das können wir unseren Gästen nicht zumuten."

20171009 Wielenga HP

Lorenz Wielenga, ehemaliger Schüler des Pascal-Gymnasiums, besuchte vor den Herbstferien den Q2 Sozialwissenschafts-Leistungskurs von Eva Triebel und berichtete über sein Praktikum bei einer NGO in Athen.

20171105 5er Ibbenburen

Einen wunderschönen Tag verlebten die neuen Fünftklässer bei ihrem Wandertag im Herbst. Zunächst ging es bei zum "Hockenden Weib" (Dörenther Klippen). Von dort wurde zum Aaseebad in Ibbenbüren gewandert, wo 2 Stunden Wasserspaß auf dem Programm stand. Gut unterstützt wurde diese schöne Fahrt dankenswerterweise von den Paten, die ihre jeweilige Klasse begleiteten.

20171009 Herne Bay 01 HP

Jedes Jahr im Herbst machen sich die Siebtklässlerinnen und Siebtklässler des e-Zweigs auf den Weg über den Ärmelkanal, um den Süden Englands zu erkunden. Seit vielen Jahren wird diese Fahrt von Englischlehrer Hanns-Joachim Kraus organisiert und betreut – Herne Bay 2017 war seine Abschiedsfahrt.

20171017 Certilingua 2

Auch in diesem Jahr hatte das Pascal-Gymnasium wieder mehrere erfolgreiche Abiturienten, die das CertiLingua Zertifikat erhalten haben. Herzlichen Glückwunsch noch einmal an Ines Beike, Lennart Kraatz, Viola Niemann und Lotte Stegat. Wir freuen uns über diese exzellenten Ergebnisse, die nicht nur durch die Schulnoten in zwei Fremdsprachen und einem Sachfach in einer Fremdsprache belegt wurden, sondern auch durch die interessanten interkulturellen Erfahrungen, die in den Arbeiten für CertiLingua nachzulesen waren.

20171009 Vorlesewettbewerb 01 HP

Ein wenig nervös waren die Klassensiegerinnen und Klassensieger der 6. Klassen ja schon, als sie Anfang Oktober noch einmal auf der großen Bühne in der Aula vor großem Publikum Auszüge aus den von ihnen gewählten Büchern vorlesen sollten.

Wie in jedem Jahr haben die 8. Klassen auch in diesem Herbst wieder die CAJ-Werkstatt in Saerbeck für zwei Wochen in Beschlag genommen und dort nicht nur Seminareinheiten zur Drogen- und Suchtprävention bestritten, sondern auch am Zusammenhalt und der Kooperationsfähigkeit ihrer Klassengemeinschaft gearbeitet.

Bei schönem Laufwetter machten sich in diesem Jahr zum 25. Mal die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7 sowie gut 140 Viertklässler der umliegenden Grundschulen (Martin-Luther, Kreuzschule und Thomas-Morus) auf den Weg in den Nordpark, um die knapp 2 km lange Pascal-Meile zu bewältigen.

Classe de mer 2017b HP

Vom 10. bis zum 16. September 2017 waren die Klassen 9f1 und 9f2 auf der Classe de mer – Ein Bericht von Berdan, Philipp und Annaïg aus der 9f2:

„Was machen Neutrinos im Eis?“ und „Warum können diese "Geisterteilchen" nur im Südpolarwinter beobachtet werden?“ Diese und andere Fragen konnte Dr. Martin Wolf am Donnerstag direkt vom Südpol aus beantworten. Per Konferenzschaltung war er im Pascal-Gymnasium, im Klassenraum des Leistungskurses Physik Q1, anwesend – virtuell natürlich.

Die Schülerinnen und Schüler des Pascal-Gymnasiums haben parallel zur Bundestagswahl an der Juniorwahl teilnommen. Ginge es nach ihnen, dann wären die Grünen nun die stärkste Kraft im Land und für die Ideologien der AfD bliebe kein Platz. Ein Artikel von Julie Bronstering (EF).

Nach den interessanten workshops  mit den Akteuren von“ Mutoto Chaud“ im Mai diesen Jahres waren die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 6 und 7 des Pascal-Gymnasiums besonders motiviert, mit Sponsorenlauf und Sponsorenschwimmen die Erweiterung der Schule im Kongo zu unterstützen. Über die Spende in Höhe von über 4869,78 € freute sich Richard Nawezi sehr und schlug vor, die jahrelange Freundschaft und Zusammenarbeit in Zukunft durch Besuche von Schülerinnen und Schülern vor Ort weiter zu intensivieren.

Drei Tage lang hat der Biologie Leistungskurs (Q2) unter der Leitung von Herrn Bindewald am Heiligen Meer eine sowohl erlebnis- als auch lehrreiche Exkursion rund um das Thema Wasser als Lebensraum bestritten. Hier ein ausführlicher Bericht von Andra Krogmann:...

Zum nunmehr zweiten Mal fand an unserer Schule das Berufsorientierungspraktikum für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe Q1 statt. Sie nutzten die letzten beiden Wochen vor den Sommerferien um ein Jahr vor dem Abitur unterschiedliche Berufe und Unternehmen in Münster und ganz Deutschland kennenzulernen. Einige wagten aber auch den Schritt ins Ausland:

20170907 Kinderneurologie HP

Freude ist am schönsten, wenn man sie teilt. Das dachten sich auch die Organisatoren des Schulfestes, das unsere Schule Anfang Juni anlässlich des 50jährigen Bestehens des Pascal-Gymnasiums feierte. 2.000 € der beim Schulfest eingenommen Gelder konnten nun als Spende für Kinderneurologie an Gesa Wietholt überreicht werden.

20170901 Fleiß 09 HP

Wenn der Ruhestand eines Menschen naht, der viele Jahre und Jahrzehnte an einer Schule war, tauchen oft die gleichen Formulierungen auf: Von „Originalen“, „unverzichtbaren Mitarbeitern“ und „Urgesteinen“ ist dann gerne die Rede. Wenn der scheidende Mensch der Hausmeister ist, wird er gerne als „gute Seele“, „Mann für alle Fälle“ oder „Herr der Schlüssel“ bezeichnet. Wenn dieser Hausmeister ein Werner Fleiß ist – was dann?

W I C H T I G

Einladung zur Elternsprechzeit

20171106 Elternsprechzeit HP

EMail-Kommunikation mit dem Pascal-Gymnasium

NWL 20171028 EMail Brief 0004

Liebe Eltern, hiermit möchten wir Ihnen mitteilen, dass das Pascal-Gymnasium voraussichtlich ab dem 2. Halbjahr des Schuljahres 2017/18 Elterninformationen, die nicht aus rechtlichen Gründen auf dem Postweg verschickt werden müssen, per Email zusenden wird. Dazu gab es bereits einen Elternbrief, nun haben wir auch eine Möglichkeit eingerichtet, online Ihre Daten in diesem Formular anzugeben und somit Ihr Einverständnis zu erklären, dass wir Ihre Emaildresse für das Versenden dieser Elterninformationen nutzen dürfen. 

Schuljahr 2018/2019

Schon jetzt laden wir herzlich zu den Informationsveranstaltungen zum kommenden Schuljahr 2018/2019 ein:

Montag, 15.01.2018, 19.30 - 21.30 Uhr: Informationabend für die neuen 5er-Klassen
Mittwoch, 17.01.2018, 15.00 - 18.00 Uhr: Tag der offenen Tür für Viertklässler und ihre Eltern

Betriebspraktikum der 9er - Dateneingabe

Bitte folgt diesem Link zur Eingabe der Daten!