W I C H T I G

Projektwoche 2019

Hier ist der Link zur Anmeldung eines Projekts!

LÉGENDES – Konzerte der Chanson AG des Pascal-Gymnasiums

ChansonAG2019

Auch 2019 präsentiert die Chanson AG des Pascal-Gymnasiums und der Musikschule Nienberge wieder fünf begeisternde Konzertabende. Das Motto des Programms lautet dieses Mal: LÉGENDES.

Weiterlesen ...

Anmeldungen zum Schuljahr 2019/2020

Liebe Eltern der neuen 5er,

wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass alle am Pascal-Gymnasium angemeldeten Kinder aufgenommen sind. Die offizielle Anmeldebestätigung geht Ihnen in den nächsten Tagen über den Postweg zu.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Brameier und Sabine Langenberg

20181216 Anmeldung

Es ist soweit: Das pädagogische Netz am Pascal-Gymnasium wurde durch die Citeq erneuert. Dabei wurde nicht nur die Hardware, sondern auch die Software in der Schule ausgetauscht. Das System, das dann auf allen pädagogischen Computern installiert wird, nennt sich IServ.

WICHTIG: Die Vertretungspläne sind nur noch über IServ einsehbar! Entweder über die APP oder unter https://pascal.ms.de.

Um das neue IServ-System von zu Hause, mobil oder in der Schule nutzen zu können, erhält jede Schülerin und jeder Schüler einen neuen Benutzernamen (Wichtig dabei: der Benutzername muss klein geschrieben werden!), aus dem erstens eine eigenständige (schulische) EMail-Adresse entsteht und mit dem sich zweitens die Schülerinnen und Schüler in das System in der Schule oder über die IServ-App einloggen können. Über das IServ-System wird in Zukunft auch der Online-Vertretungsplan des Pascal-Gymnasiums verfügbar sein.

Download der IServ-App: https://iserv.eu/downloads/app/

Update: Ob wir den Benutzernamen von Office365 (Format: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) umstellen, so dass ihr euch dort mit demselben Benutzernamen wie hier bei IServ (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) anmelden könnt, steht trotz der Ankündigung im letzten Brief derzeit noch nicht fest. Wir werden euch informieren, ob und wann die Umstellung durchgeführt wird. Solange bleibt mit dem Benutzernamen alles so, wie es derzeit ist. Um EMails auch in IServ zu erhalten, die an eure Office365-Adresse geschickt werden, solltet ihr euch in Outlook eine EMail-Weiterleitung an eure IServ-Adresse (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) einrichten. Hier ist der dazugehörige Link: https://outlook.office.com/owa/?path=/options/forwarding 

Bedenken Sie bitte, dass IServ und Office365 dennoch verschiedene Systeme sind, so dass die von den Schülerinnen und Schülern gewählten Passwörter unterschiedlich sein können, aber nicht müssen. Für das IServ-System gilt, dass nach der Änderung des temporären Passworts das neu gewählte Passwort BSI-Konform sein muss (mindestens 8 Zeichen lang bestehend aus Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Sonderzeichen und Zahlen, jedoch mindestens drei dieser Zeichenarten).

Sollten die Schülerinnen und Schüler das Office365 bereits verwendet und ein neues Passwort gesetzt haben, behält das neu gewählte Passwort natürlich seine Gültigkeit. Sollten sie das Office365 noch nicht verwendet haben, ist das ursprünglich ausgegebene Passwort weiterhin verwendbar, muss aber bei der ersten Nutzung geändert werden. Nach der Änderung des Office365-Benutzernamens ist auch eine erneute Anmeldung auf den verschiedenen Office365-Systemen notwendig, die Daten bleiben jedoch erhalten.

ESS-Bar

Mittagessen in der Schule? Den Elternbrief mit allen wichtigen Informationen finden Sie hier.

Neue Nutzungsregelung für mobile Endgeräte am Pascal-Gymnasium

Ab sofort gilt am Pascal-Gymnasium eine neue Nutzungsregelung für mobile Endgeräte.

Downloads

Terminkalender als ICS oder PDF

Aktuelle Pascal-Chronik

Alle Downloads...

LogIn