Post und „galettes des rois“ aus Nantes

Fast noch pünktlich zur fête des Rois war es soweit: Nachdem die Klasse 5f vor Weihnachten ihre ersten Briefe auf Französisch verfasst und mitsamt vieler typisch deutscher Weihnachtsleckereien in einem großen Paket nach Frankreich Richtung Nantes geschickt hatte zu den damals noch unbekannten Brieffreund*innen der École Fellonneau, kamen nun die ersehnten Antwort-Briefe an. Die Freude über die liebevoll gestalteten Briefe war groß – und in dem Pakat aus Nantes gab es noch eine Überraschung in Form von vier galettes des Rois. Diese runden, mit Persipan gefüllten Blätterteigkuchen sind eine französische Spezialität, die traditionellerweise am 6. Januar gegessen wird (aber auch danach noch schmeckt 😉 ) und die eine Besonderheit hegt: Irgendwo in dem Kuchen ist eine kleine fève, ein Porzellanfigürchen, eingebacken und wer das Stück mit diesem kleinen Glückbringer erwischt, der oder die ist König oder Königin für einen Tag und darf sich obendrein noch seine Königin oder seinen König wählen. Damit es bei der Verteilung mit rechten Dingen zugeht, darf das jüngste Familienmitglied unter den Tisch schlüpfen und von dort ansagen, wer welches Stück bekommt. – Zum Glück war das Pult in der 5f groß genug für die vier Kinder aus der Klasse, die von dort unten bestimmen mussten, der welches Stück der galettes aus Nantes bekam. – Und am Schluss hatte die Klasse sogar drei Königinnen und einen König für einen Tag. Merci beaucoup chers amis de Nantes !