Basketballer beim Bundesfinale in Berlin

Mit beiden Altersklassen fuhren unsere Basketball-Schulmannschaften am vergangenen Donnerstag (16. Februar 2023) zum Landesfinale nach Recklinghausen mit dem Ziel, sich als Landesmeister für das Bundesfinale in Berlin zu qualifizieren. Dabei starteten beide Teams mit jeweils zwei ungefährdeten Siegen ins Turnier. So setzte sich der ältere Jahrgang (WKII) souverän gegen das Maria-Wächtler-Gymnasium aus Essen (64:26) und das Ravensberger Gymnasium aus Herford (59:19) durch. Zeitgleich sicherten sich die Jüngeren (WKIII) den ersten Tabellenplatz in ihrer Gruppe durch zwei Siege gegen das Reismann-Gymnasium Paderborn (90:19) und das Theodor-Heuss-Gymnasium Hagen (43:35). Mit besten Voraussetzungen ging es nun für beide Mannschaften ins Halbfinale. Während Philipp Kappenstein, unterstützt durch UBC-Trainer Gregor Prehsl, mit seinem Team durch einen ungefährdeten Sieg über das Meerbusch-Gymnasium (75:14) ins Finale der Wettkampfklasse III einzog, lieferten sich die „Alt-Jahrgänge“ – betreut durch Maik Berger und Andrej König – einen intensiven Schlagabtausch mit dem Reismann-Gymnasium aus Paderborn. Erst als die Partie zugunsten der Paderborner schon entschieden schien, erzwang Leo Kirchhoff mit seinem Dreier wenige Sekunden vor Schluss die Verlängerung. Die Münsteraner nutzten die Emotionen und das Momentum zum Sieg (63:58). Beide Teams benötigten nun noch einen Sieg, um das Ticket für das Bundesfinale in Berlin zu lösen. Im Finale standen die Jüngeren erneut dem Vorrundengegner aus Hagen gegenüber. Leider reichte es diesmal nicht aus, um die stark aufspielenden Hagener erneut zu besiegen (43:55). Im Finalspiel der Wettkampfklasse II dauerte es zunächst eine Halbzeit, bis die Münsteraner ihre Mittel gegen die Zonenverteidigung des Conrad-von-Soest-Gymnasiums fanden (47:38) und am Ende verdient als Landesmeister zum Bundesfinale nach Berlin fahren dürfen.

Gemeinsam mit den Volleyballerinnen (WKII) sind die Basketballer (WKII) nun die zweite Mannschaft, die das Pascal-Gymnasium beim Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ vom 02. bis 06. Mai 2023 vertritt.

Es spielten:

WKII: Leo Kirchhoff, Justus Brunnenberg, Lukas Wiegeler, Ole Schwering, Laurens Rieping, Erik Niggemann, Leonard Dertmann, Lennox Groh

WKIII: Emil Schwarz, Ole Witt, Justus Lecke, Rune Reuter, Leo Ivankovic, Tiago Barez, Bjarne Hitzler-Spital, Simon Ritter, Konrad Langenbach