Neu am Pascal: Die Schach-AG

Passend zur nahenden Weltmeisterschaft im Schach hat sich am Pascal-Gymnasium eine Schach-AG gegründet. Die Geschichte dazu ist schnell erzählt: „Wir sehen ständig, dass unsere Schüler*innen ihre Freistunden mit Online-Schach verbringen. Dieses Interesse wollten wir aufgreifen und ansprechen“, so Lehrer Winni Goßmann. Gemeinsam mit Tobias Tegelkamp konnte er schnell einige begeisterte Schüler*innen gewinnen, die sich seit Anfang Februar jeden Donnerstag in der Mittagspause zum Spielen und Fachsimpeln treffen.

Für die Initiatoren war jedoch von Beginn an klar: „Wir möchten, dass over the board, also auf Brettern gespielt wird. Vor dem Bildschirm sitzen wir alle genug.“ Zu diesem Zweck bringen die Teilnehmenden derzeit noch ihre eigenen Felder und Figuren mit. Das Konzept kommt gut an, Handys und Tablets werden in der AG nur als Schachuhren genutzt. Überhaupt führt insbesondere das Spiel auf Zeit zu einigen emotionalen Reaktionen.

In der AG wird also keinesfalls erwartet, dass man eine Stunde lang schweigend auf ein Brett starrt. Im Gegenteil: Es wird viel gewechselt und auch diskutiert. Bislang sind nur die Jahrgänge 9, EF und Q1 vertreten, aber weitere Personen sind jederzeit willkommen. Alter und Fähigkeiten spielen keine Rolle, Hauptsache sind Spaß und Interesse am Spiel. Und: Man muss nicht die gesamte Mittagspause bleiben. Schüler*innen, die beispielsweise erst essen möchten oder später zum Sport gehen, können auch gerne nur für eine Partie vorbeischauen.

Interessierte Personen können sich bei Winni Goßmann oder Tobias Tegelkamp informieren oder einfach vorbeikommen: Donnerstags in der Mittagspause in Raum R22.