„LabelFrancÉducation“ durch den Generalkonsul überreicht

Französisch lernen, das heißt natürlich auch Vokabeln und Grammatik pauken – aber vor allem bedeutet es: sich in der Fremdsprache und im Ausland verständigen können, Kultur und Menschen kennen (und vielleicht sogar lieben) lernen, neue Erfahrungen sammeln, immer wieder Neues entdecken, im Austausch sein und bleiben ! – Genau das ist die Devise des Fremdsprachenunterrichts am Pascal und des „LabelFrancÉducation“, das als Zeichen für die besondere Qualität von französisch-bilingualem Unterricht verliehen wird. Das Pascal-Gymnasium ist eine von 20 deutschen Schulen und von 587 weltweit, die diese Auszeichnung tragen.

Die Rezertifizierung des Exzellenz-Labels erfolgt alle drei Jahre, aber in diesem besonderen Jubiläumsjahr 2023, in dem wir nicht nur 60 Elysée-Vertrag, sondern auch 50 Jahre bilingual am Pascal feiern, wurde das Label in einer ganz besonderen Feierstunde durch den extra aus Düsseldorf angereisten Generalkonsul Dr. Etienne Sur überreicht.

Neben Grußworten von Monsieur Sur, Klaus Rosenau (als Vertreter für den Oberbürgermeister Markus Lewe), Hermann Voss (als Vertreter der Bezirksregierung) und der Schulleitung, Stephanie Knaup und Ralf Brameier, gab es Besuch vom Institut Français und vor allem eine tolle Unterstützung durch unsere Schülerinnen und Schüler. Unter dem Motto „à la rencontre des Francophones“ zeigten sie mit ihren individuellen Berichten zu Auslandsfahrten und -aufenthalten auf anschauliche Weise, was es bedeutet Französisch zu lernen und zu leben.

Musikalisch wunderschön – und natürlich auf französisch – untermalt wurde der Festakt von unserem Projektchor unter der Leitung von Eva Esser und von den beiden Solist*innen: Maiwenn und Aaron Kédir-Chouinard.

Zum Abschluss stellten sich Klaus Rosenau und Etienne Sur an der „Table ronde“, moderiert von Matthias Pröbsting, Lilian Hagel (EF) und Owen Phélizot (Q1), den Fragen der Schüler`*innen zu aktuellen kulturellen Themen und zur Zukunft der deutsch-französischen Freundschaft.

Am Ende bleibt vor allem zu sagen: Merci à toutes et tous ! – Vielen herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass dieser Abend gelingen konnte !

… und natürlich: Vive l’amitié franco-allemande – et surtout: Garderons et vivrons cette amitié !