Drittortbegegnung – ein ganz besonderer Austausch

Für die Schüler*innen der Klasse 6f und 24 Kinder aus dem französischen Nantes gab es in der Woche vom 5. bis 9. Dezember 2022 einen ganz besonderen Austausch. Im Rahmen einer sogenannten „Drittortbegegnung“ verbrachten sie gemeinsam fünf Tage im Jugendgästehaus am Aasee in Münster.

Schon seit Beginn der 5. Klasse hatten sich die Kinder des Pascal-Gymnasiums und der 4. und 5. Klasse der Ecole Louis Pergaud in Nantes regelmäßig Briefe geschrieben und mit ihren Austauschpartner*innen auch in Videokonferenzen getroffen. Jetzt aber konnten sie sich endlich „richtig“ kennenlernen. In der Jugendherberge waren die Schüler*innen in deutsch-französischen Zimmern untergebracht und nahmen gemeinsam an einem abwechslungsreichen Programm teil.

Zu Beginn stand das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund. Mit Hilfe von Spielen, einem gemeinsamen Kalenderprojekt und einem Atelier-Nachmittag am Pascal-Gymnasium ging das recht schnell. Ein Ausflug zum LWL-Naturkundemuseum mit den Ausstellungen „Klima!“ und „Alleskönner Wald“ war sprachlich anspruchsvoll und wurde mit der Vorführung „Faszination Weltall“ im Planetarium abgerundet. Schließlich durfte auch die Erkundung der Innenstadt von Münster nicht fehlen. Ein Stadtspiel in deutsch-französischen Kleingruppen, die Besichtigung des Friedenssaals und der Besuch auf dem Weihnachtsmarkt mit Unterstützung einiger Eltern bot nicht nur den französischen Kindern einen guten Eindruck von Münster. Ein echtes Highlight zum Ende war die gemeinsame Abschiedsparty, die dankenswerter Weise von einigen Schüler*innen der Q1 organisiert wurde.

Trotz der eigentlich noch begrenzten Kenntnisse in der Sprache der anderen funktionierte die Kommunikation im Laufe der Woche immer besser, sodass sich echte Freundschaften zwischen den deutschen und französischen Kindern entwickeln konnten. Insgesamt war die Woche für die beteiligten Schüler*innen und Lehrkräfte ein großer Gewinn, wie sich aus folgenden Zitaten ablesen lässt:

„Die Franzosen waren nett.“ – „Mir hat gefallen, dass wir endlich die Franzosen kennengelernt haben.“ – „Ich habe viele Kinder noch mal besser kennengelernt. Ich würde mich freuen, wenn wir das Gleiche noch mal machen könnten, nur dass wir nach Nantes fahren.“ – „Ich kam gut klar mit der Kommunikation.“ – „Mir hat das Planetarium und das Kalenderprojekt sehr gefallen.“ – „Ich finde es cool, dass wir das machen durften.“ – „Besonders hat mir das Planetarium und der Spieleabend gefallen.“ – „Mir hat fast alles gefallen, besonders die Party.“ – „Mir hat gefallen: das gemeinsame Fußball-Schauen, das Essen, die Spielmöglichkeiten, der Planetariumsbesuch.“ – „Mir hat immer die Freizeit und die Zeit zusammen gefallen. Die Party war auch mega cool mit der Musik und den Lichtern. Wir können so was ruhig öfter machen.“ – „Es hat mir unfassbar Spaß gemacht und ich würde es noch mal machen, es war ein tolles Erlebnis!“ – „Die Woche war sehr toll. Danke!“

Ermöglicht wurde die Drittortbegegnung durch die großzügigen Zuschüsse des Deutsch-Französischen Jugendwerks, ohne die diese Woche nicht zu realisieren gewesen wäre. Ein großes MERCI dafür an das DFJW!